Hi,
ich habe 5 Messreihen mit je 4 Messkurven aufgezeichnet. Bei den Kurven habe ich mit QTI Plot jeweils einen linearen Fit durch den für mich interessanten Bereich gelegt. Damit habe ich jetzt für jede Messreihe 4 Geraden bekommen. Also insgesamt 20 Geraden. Da ich die 20 Geraden nicht in ein Diagramm zeichnen kann, weil man dann nichts mehr erkennt, stellt sich mir die Frage wie ich diese am besten darstelle. Ich möchte die 5 Messreihen untereinander vergleichen. Die jeweils 4 Messkurven dienen dabei der Statistischen sicherheit. Mein erster Ansatz war einfach den Mittelwert der Steigungen und des Y-Achsen abschnittes von den jeweils 4 Messkurven zu berechnen und damit eine neue Gerade zu erstellen. Dadurch hätte ich nurnoch 5 Geraden für die 5 Messreihen in einem Diagramm.
Nachdem ich das so gemacht habe sieht das Diagramm zwar plausibel aus und man kann auch alles gut erkennen, aber ich bin mir nicht sicher ob man das so macht/machen darf.
Wie würdet ihr sowas darstellen?
Um es nochmal abgekürtzt zu sagen...
Es sind 20 Geraden wovon jeweils 4 "zusammengefasst" sind.
Hoffe ihr versteht wie ich es meine. Die Daten hier Posten geht leider nicht weil es keine "private" Messung war.
Danke
Gruß Daniel
Lesezeichen