Hallo,

ich habe folgendes Problem mit einer AVR Schaltung: ich habe mir eine kleine Platine layoutet, auf der sich ein mega88 befindet, das Ganze ist in SMD aufgebaut. Nachdem ich die Platine heute bestückt habe, habe ich getestet, ob der ISP Adapter (AVRISP mkII) den Controller erkennt. Leider blinkt der aber nur orange, was bedeutet, dass es ein Problem mit dem Reset Signal gibt. Und in der Tat, wenn ich Reset von Hand runterziehe (Brücke nach Masse), zieht die Schaltung 30 mA mehr! Ich habe bereits den 10k Pullup, der Reset hochzieht sowie den Entkopplungskondensator ausgelötet, das Problem beliebt das gleiche. Es gibt also höchstwahrscheinlich nichts externes mehr, was das Reset-Signal hochziehen kann (die Leiterbahnen unter dem Chip kann ich natürlich nicht kontrollieren). Wenn ich im stromlosen Zustand den Widerstand von Reset nach Vcc messe, komme ich auf 150 Ohm, Reset nach Masse liegt bei 330 Ohm. Im eingeschalteten Zustand liegt die Spannung an Reset ca. 100 mV unter der Versorgungsspannung (was natürlich nicht dem im ausgeschalteten Zustand gemessenen "Spannungsteiler" 330 Ohm/150 Ohm entspricht).

Ich kann es mir zwar absolut nicht vorstellen, aber vielleicht habe ich den Controller beim Einlöten thermisch geschrottet (ist mir noch nie passiert, bau ja nicht zum ersten Mal SMD auf...). Was für weitere Kriterien habe ich um rauszufinden, ob der Controller wirklich hin ist? Ansonsten sieht nämlich alles recht normal aus, d. h. alle Pins die auf 0 V sein sollen sind es auch, die, an denen externe Pullups hängen, sind auch auf 5 V, also da auch kein Schluss nach Masse.

Hat jemand eine Idee 1.) was da überhaupt los sein kann und 2.) was ich noch testen kann, bevor ich alles wieder auseinander reiße?

Ganz vielen Dank!
Malte