Also einen Roboter mit einem PC fernzusteuern ist eigentlich kein großes Problem. Dazu gibt es z.B. das Funkmodul RFM12, das recht billig im Handel erhältlich ist
(z.B. hier: http://www.pollin.de/shop/dt/OTI5OTg...angsmodul.html) oder diverse Bluetooth-Module.
Ich habe sogar einmal auf einen Roboter einen alten Laptop gestellt und den Roboter dann per W-lan ferngesteuert.
Allerdings werden dazu sicher kompliziertere Programme als Hallo Welt schreiben.
Für den Anfang bei der Microcontroller-Programmierung würde ich die IDE Bascom empfehlen. Bascom ist einfach zu erlernen und man kann damit schnell anspruchsvollere Programme erstellen.
Die Programme für den PC würde ich in Visual Basic schreiben, das kostenlos erhältlich ist. Auch das ist sicher einfacher als C und man kann die komfortablen .net-Funktionen benutzen.
Aber genau wie mein Vorredner (oder -schreiber) ist das sicher kein Projekt, dass in kurzer Zeit umgesetzt werden kann, vor allem da du dich ja wahrscheinlich erst mit dem Programmieren auseinandersetzten musst.
Lesezeichen