ja das früher ins bettchen ist eine sehr gute iddee
irgendwie lkppt das mit der verzögerung aber trozdem nicht
ja das früher ins bettchen ist eine sehr gute iddee
irgendwie lkppt das mit der verzögerung aber trozdem nicht
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Also ich bin nu ein ganzes stück weitergekommen
dieses programm funktioniert so wie ich mir das vorgestellt habe.#include "asuro.h"
int main (void)
{
Init();
int z;
MotorSpeed(200,200);
while(1)
{
if (PollSwitch()< 1)
{MotorDir(FWD,FWD);
BackLED(ON,OFF);}
else
{MotorDir(FWD,RWD);
BackLED(OFF,ON);}
for(z=0 ; z < 230 ; z++){Sleep(216);}
MotorDir(FWD,FWD);
}
return(0);
}
die verzögerung habe ich hier irgendwo im forum gefunden und so wie ich das verstehe hängt das mit der z variablen zusammen das er jetzt eine bestimmte zeit rückwärts fährt aber warum er das jetzt genau macht habe ich noch nicht ganz nachvollziehen können.
so wie ich das verstehe setze ich mit dem z=0 z auf 0
dann schaue ich ist z kleiner als 230 und zähle dann mit z++ solange hoch bis er bei 230 angekommen ist?
Haftungsausschluß:
funktioniert das sleep denn nur in verbindung mit der z variablen (ich weiss das die auch anders heissen kann) oder reicht auch
sleep(250)
Haftungsausschluß:
Nein, das:
for(z=0 ; z < 230 ; z++)
ist nur eine generelle Wiederholung-schleife. Jeder Befehl das dahinter steht, oder mehrere Befehlen zwischen { } Klammern, wird so oft wiederholt bis die Vergleichung (zbs. z<230) hinter den erste Punktkomma stimmt. Danach geht es weiter im Programm.
Erweiterung: Jeder Sleep tick (also Sleep(1); ) dauert 1/72000 von einer Sekunde in dem mitgelieferte asuro.c und asuro.h Bibliothek. Das Sleep-zahl darf nicht höher sein als 255 (sonnst geht den Compiler durch den mauer), deshalb sollst du einer wiederholungsschleife benutzen für höhere Verzögerungzahlen.
Bei dem erweiterte Asuro-Bibliothek dauert jeder Sleep Tick 1/36000 von einer Sekunde.
Geändert von Valen (24.09.2011 um 16:28 Uhr)
also ist dieses gewurschtel mit der z variablen quasi eine art multiplikator bzw. eine verzögerung der verzögerung?
Haftungsausschluß:
die Definition einer Anzahl von Wiederholungen ausgedrückt durch eine Zählvariable die in einer Schleife bis zum definierten Wert hochzählt und dabei eine Funktion wiederholt ausführt.
es ist also keine verzögerung der verzögerung sondern eine aneinanderreihung einer bestimmten Anzahl der angeführten Funktion. Es ist auch kein faktor, denn sonst bräuchtest du ja nur zb 35 hinschreiben und er würde es 35 mal machen - es ist eine zählschleife aus der mab meinetwegen auf einen Faktor rückschließen kann
Das "Gewurschtel" ist eine Schleife:
http://de.wikibooks.org/wiki/C-Progr...uren#Schleifen
Bild hier
Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
as components in applications intended to support or sustain life!
Lesezeichen