hallo leute,
mein ansinnen ist es, einen simplen roboter zu bauen, dessen einzige funktion es ist, sich autonom zu bewegen. ich habe vor, zwei IS471f-Sensoren an einen attiny85 anzuschließen. die ports werden allerdings nach meiner auffassung völlig willkürlich geschaltet und nicht dem quelltext entsprechend. könnte den vielleicht mal jemand überfliegen und mir sagen, ob ich einen fehler reingehauen habe? (verdrahtung sollte stimmen, habs mehrmals neu aufgebaut aber selber fehler) der qulltext sollte selbsterklärend sein, da recht simpel:
Code:$regfile = "attiny85.dat" $crystal = 1000000 Config Pinb.0 = Input Config Pinb.1 = Input Config Portb.2 = Output Config Portb.3 = Output Config Portb.4 = Output Config Portb.5 = Output Do If Pinb.0 = 1 And Pinb.1 = 1 Then Vorwaerts: Portb.2 = 1 Portb.4 = 0 Portb.3 = 1 Portb.5 = 0 Else End If If Pinb.0 = 0 And Pinb.1 = 0 Then Rueckwaerts: Portb.2 = 0 Portb.4 = 1 Portb.3 = 0 Portb.5 = 1 Else End If If Pinb.0 = 0 And Pinb.1 = 1 Then Rechtsdrehen: Portb.2 = 1 Portb.4 = 0 Portb.3 = 0 Portb.5 = 1 Else End If If Pinb.0 = 1 And Pinb.1 = 0 Then Linksdrehen: Portb.2 = 0 Portb.4 = 1 Portb.3 = 1 Portb.5 = 0 Else End If Loop
vielen dank schon mal im vorraus
gruß sören![]()

Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg 

Lesezeichen