- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Weglaufen der Mittelstellung bei Servohack

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    73
    Beiträge
    11.077
    Anzeige

    Powerstation Test
    Interessant wäre, ob genau die gleiche Position bei beiden Richtungen angefahren wird. Daraus sollte sich die Hysterese abschätzen lassen.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.703
    Blog-Einträge
    133
    Dank euch allen für den Input. Einiges kannte ich schon, anderes nicht.

    Obwohl ich nicht mehr so recht dran glaube, daß ich den auf diese Art und Weise gehackten Servo wie ursprünglich gedacht verwenden kann (gereicht hätte Stillstand bei einmal bestimmter Pulsweite), werde ich wohl noch ein bißchen an dem Testaufbau arbeiten (Stichwort: unzweifelhafte Stromversorgungen). Hatte auch schon festgestellt, daß sich der Steckbrettaufbau bei höheren Strömen schlecht eignet.

    Vielleicht mach ich noch einen Abstecher über Temperaturmessung mit 1N4148 Diode.

    @radbruch: sollte zusätzlich noch die Erwärmung des Motors in Betracht ziehen. Mal sehen ob ich eine simple Temperaturmeßmethode hinbekomme.

    @oberallgeier: bin versucht, mich Deinem Fazit aus Deinem letzten Link anzuschließen. Schöne Doku!

    @PICture: Hysterese würd ich erstmal mit der Totzeit gleichsetzten und hatte ich grob mal bei 12µs beobachtet. Bei den Meßergebnissen hatte ich versucht die Totzeit zu berücksichtigen. Wie schon gesagt, alles keine Präzisionsmessungen.

    Die Versuche sind jedoch so interessant, daß ich wohl noch ein bißchen rumprobiere.

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.670
    Zitat Zitat von Searcher
    ... Vielleicht mach ich noch einen Abstecher über Temperaturmessung mit 1N4148 Diode ...
    Wollte ich auch mal machen. ABER.

    3tens habe ich wirklich keine sinnvolle Anwendung bei mir gesehen. 2tens habe ich ein Messgerät (4-Kanal-Temperatur + Logger) mit und für Thermoelemente (siehe meine Temperaturmessungen). 1stens habe ich die Eichkurve angesehen, die s.o. gemacht hat (danke dafür) - grob gerechnet 1 mV pro K im Bereich 20 bis 50 °C. Wenn ich da Störungseinflüsse und Bauteiltoleranzen dazu rechne, wird das ein ziemliches Schätzeisen. Ich wills nicht schlecht machen - für höhere Temperaturen im Bereich >> 100 °C sicher sehr gut, weil die Diode aus Glas ist mit entsprechender Temperaturfestigkeit. Und s.o. hat, soviel ich weiß, die Dioden zur Temperaturmessung für einen Pizzaofen (als Reflow) oder ein Laminiergerät benutzt. Also: höherer Temperaturbereich und nicht notwendigerweise Auflösung und Reproduzierbarkeit im Grad-Bereich.

    Für Deine Anwendung ist die 4148 wegen der Größe der Pille sicher nicht optimal. Ich vermute, dass hier die Abstrahlung und die Ableitung der Messpille, also der Diode, so groß ist, dass das Messergebnis einer schwachen Wärmequelle schon verfälscht wird. Ich hatte ja bei meinen Temperaturmessungen auch kein Mantelthermoelement verwendet sondern diesen mässigen Trick mit dem doppelten Tesa: der leitet "innen" halbwegs gut von der Quelle und strahlt wenig ins Freie.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    73
    Beiträge
    11.077
    Sorry für die blöde Frage, aber was macht das gehakte Servo, wenn keine Impulse bekommt ?
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.670
    Zitat Zitat von PICture
    Sorry für die blöde Frage, aber was macht das gehakte Servo, wenn keine Impulse bekommt ?
    Da gäbs mehr Fälle. Trivial: keine Impulse und keine Spannungsversorgung: nix . Mit Spannungsversorgung : Hack1 (Elektronik ist drin) - kommt auf den Servo an, manche (die meisten) bleiben dann stehen - kommt ein bisschen auf die Last an, Hack 2 (Elektronik komplett weg) - der Servo ist ja nun wirklich nur noch DC-Motor - und läuft. VERMUTLICH ist es bei Hack1 mit Spannungsversorgung aber so, dass er die vorher gewählte Geschwindigkeit beibehält .

    Übrigens gibt es bei verschiedenen Servos (ungehackt) ziemliche Unterschiede im Stromverbrauch wenn kein Signal ansteht. Meine ES-05 verbrauchen dann - unbelastet - fast nix, ein Microservo bei mir frisst dann immer noch so etwa die Hälfte.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    1.825
    Bei meinem doch recht primitiven Meßaufbau traten noch weitere myteriöse Erscheinungen auf. Messungen mit Oszi am Spannungsteiler führten z.B. zu Vor- und Zurücklaufen des Servos im vielleicht 2 Sekunden Takt.

    Wenn Deine PWM-Ansteuerung mit etwa 50 Hz erfolgt (aber nicht Netzsynchron), dann könnte vielleicht über die Tastspitze eingekoppelte (netzsynchrone) Brummspannung eine mögliche Erklärung für dieses Mysterium sein?

  7. #37
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    73
    Beiträge
    11.077
    Danke sehr füe Eure Erklärungen, weil ich selber bisher keine Servos benutzt habe.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.703
    Blog-Einträge
    133
    Zitat Zitat von ranke Beitrag anzeigen
    Wenn Deine PWM-Ansteuerung mit etwa 50 Hz erfolgt (aber nicht Netzsynchron), dann könnte vielleicht über die Tastspitze eingekoppelte (netzsynchrone) Brummspannung eine mögliche Erklärung für dieses Mysterium sein?
    An eingekoppelte Störspannungen hatte ich auch gedacht. Die Wechselwirkung mit den 50Hz der Servopwm ist eine tolle Erklärung und wieder ein Aha-Effekt für mich. Danke! Hab auch gleich eine Schreibtischlampe mit Energiesparleuchte über dem Testaufbau geschwenkt. Einfluß auf die Drehgeschwindigkeit ist unverkennbar. Dann auch nochmal der Versuch, die Frequenz des Hin- und Herdrehens des Servos zu bestimmen. Ist nicht sehr gut reproduzierbar, liegt nicht bei zwei sondern meistens so um 25 Sekunden vom Stillstand über Linksdrehung - Stillstand - Rechtsdrehung und wieder Stillstand.

    Werde bestimmt noch die Servopwm Frequenz variieren und dabei auch diesen Effekt im Auge behalten.

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Servo in Mittelstellung Bring
    Von manhunt im Forum Motoren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.05.2008, 20:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress