- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Weglaufen der Mittelstellung bei Servohack

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.669
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Bravo, bravo! (Das zweite Mal wegen der besonderen Güte, nicht wegen der 15-Zeichen-Mindestgrenze!)
    Ciao sagt der JoeamBerg

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.703
    Blog-Einträge
    133
    @all: bitte, Bitte, BItte, BITte, BITTe, BITTE kein Lob mehr. Sonst fühl ich mich genötigt weiterzumachen *schwitz*

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.669
    ... Sonst fühl ich mich genötigt weiterzumachen *schwitz* ...
    Kommt nicht infrage, denn wenn Du nicht schwitzt - müssen wir das selber machen - und selber schwitzen.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  4. #24
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.072
    Tolle Sachen die da wieder im Gange sind.
    20 Sekunden Lauf ohne Last, max. Geschw., ohne Kühlkörper - Abweichung der Neutralstellung ca.46µs
    Das Servo ist gehackt, also ist ein fester Spannungsteiler auf dem Spannungseingang, der Vergeleichswert ist die Zeit und das Ganze driftet über der Temperatur.

    Es driftet hier um 46µs und das entspricht 4,6% der Impulsdauer?
    Entspricht das dann auch 4,6% der Spanung von 5V ?
    Kann man dem Spannungsteiler eine thermische Komponente geben?
    ...eine Diode auf den Chip kleben oder einen KTY oder erfordert es einen NTC der besonders empfindlich ist?

    So wurde ja früher kompensiert als noch nicht alles per SW ging.
    Man kann alternativ die Temperatur messen und in den Nullpunkt des PWM Wertes einrechnen.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.703
    Blog-Einträge
    133
    Hallo,

    weis nicht, ob es sich wirklich empfiehlt, das gehackte ES-05 mit der Originalelektronik zu betreiben. Das IC wird im Dauerbetrieb sehr heiß. Auf der anderen Seite der Platine befinden sich noch zwei Transistoren, die sich auch noch wirklich heiß anfühlen. Ich würde mich nicht trauen es über Minuten im Dauerbetrieb mit maximaler Geschwindigkeit laufen zu lassen. Bisher hatte ich es auch noch nicht unter Last betrieben.

    Zitat Zitat von Manf Beitrag anzeigen
    Kann man dem Spannungsteiler eine thermische Komponente geben?
    Aber noch ein paar Messungen:
    An die originalen Potianschlüsse wieder ein Poti (4,7k Trimmer) angeschlossen.
    Spannung über dem 4,7k Widerstand: 1922mV
    Schleifer auf den halben Spannungswert (961mV) eingstellt.
    Servo mit Servotester zum Stillstand gebracht - 1350µs Pulsweite
    Pulsweite um früher beobachtete Hitzeabweichung von 46µs verstellt und Spannungsteilerpoti nachgezogen bis Servo wieder zum Stillstand kam - 45mV Unterschied

    Die Totzeit erschwert eine genaue Festlegung von Meßzeitpunkten. Grob würd ich aber sagen, daß 1µs Abweichung einer Verschiebung von 1mV am Spannungsteiler entspricht.

    Das Verhalten wird unlinearer, je mehr man sich von der Mitte des Spannungsteilers fortbewegt.

    Es hat sich während der Versuche immer mal wieder eine andere Neutralstellung eingestellt - ca +-4µs. Bin noch nicht dahinter gekommen, woran das liegt. Temperatur könnte ich in dem Fall fast ausschließen.

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    73
    Beiträge
    11.077
    Hallo Searcher !

    Zitat Zitat von Searcher Beitrag anzeigen
    Temperatur könnte ich in dem Fall fast ausschließen.
    Ich würde das bezweifeln, da der IC, wo angeblich der steuernde Controller sitzt und der Servopoti, bleiben doch nicht "cool".
    Geändert von PICture (19.09.2011 um 19:04 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.703
    Blog-Einträge
    133
    Ich würde das bezweifeln, da der IC, wo angeblich der steuernde Controller sitzt, bleibt doch nicht "cool".
    Hallo PICture,
    ja, ich weiß. Im allgemeinen konnte ich Temperaturveränderungen auch Abweichungen zuordnen. Es treten aber Fälle auf wo das nicht geht. Bei meinem doch recht primitiven Meßaufbau traten noch weitere myteriöse Erscheinungen auf. Messungen mit Oszi am Spannungsteiler führten z.B. zu Vor- und Zurücklaufen des Servos im vielleicht 2 Sekunden Takt. Hab dann mit einem DMM gemessen.

    Die Testschaltuing wird über ein getaktetes Netzteil mit 5 Volt versorgt.

    Eine weitere Beobachtung, die mich als bisherigen nur Servonutzer überrascht hat: Die Motoren werden mit der gleichen PWM Frequenz angesteuert, die auch das Servosteuersignal hat. Vielleicht trivial aber für mich erwähnenswert.

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    73
    Beiträge
    11.077
    Zitat Zitat von Searcher Beitrag anzeigen
    Die Testschaltuing wird über ein getaktetes Netzteil mit 5 Volt versorgt.
    Ich würde es testweise mit analogen Netzteil bzw. Akkus ersetzen (zumindest für die Steuerung) um mögliche Störungen auszuschliessen.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  9. #29
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Die Motoren werden mit der gleichen PWM Frequenz angesteuert, die auch das Servosteuersignal hat.
    Das ist auch normal für analoge Servos:
    http://www.rn-wissen.de/index.php/Se...d_Analogservos
    http://www.flugleiter.de/rc/servo/analog-digital

    Deshalb werden analoge Servos "aggressiver", wenn man die Wiederholfrequenz des Signals erhöht. Andererseits werden sie auch deutlich träger, wenn die 20ms verlängert werden.

    btw. werden die Minimotoren auch sehr heiß. Spannende Grundlagenforschung. :)

    Gruß

    mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.669
    Zitat Zitat von Searcher
    ... konnte ich Temperaturveränderungen auch Abweichungen zuordnen ...
    In meinem Thread zum Servoumbau/-hacking hatte ich mit Temperaturmessungen angefangen - allerdings am Motor. Wenns Dich interessiert - hier.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Servo in Mittelstellung Bring
    Von manhunt im Forum Motoren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.05.2008, 20:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test