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Thema: BLDC Motorcontoller anfahren/starten

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von derNeue
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    Also ich hab selbst noch keinen Regler programmiert, habe ich aber demnächst auch vor, und mir kommt das mit deiner niedrigen PWM-Frequenz irgendwie komisch vor. Also du musst pro Umdrehung ja dreimal die High-Side umschalten. Sozusagen muss die PWM-frequenz min. dreimal so hoch sein, wie die Umdrehungsfrequenz des ganzen Rotors. Sozusagen kannst du bei einer PWM-frequenz von 1,5khz den Motor nicht schneller als 500U/Min drehen lassen, oder du kannst den ganzen Duty Cycle nicht ausnutzen. Bei einer PWM-frequenz von 13khz am Anfang wie bei ccp1con kannst du also schneller drehen, und trotzdem den ganzen Duty Cycle ausnutzen. 13khz geteilt durch 3 kannst du immerhin schon reichlich 4000U/Min schaffen. Oder eben bei 500U/Min sogar 8 mal die PWM durchlaufen, bevor du die nächste High-side ansteuern musst.
    Ihr könnt mich gern berichtigen, wenn ich einen Denkfehler habe, aber das waren meine Gedankengänge, die ich mir unter anderem bisher zu so einem regler gemacht habe.

    MfG dennis

    edit: Mir fällt gerade selbst auf, das ich ganz schönen bockmist geschrieben habe, weil sich eine Frequenz auf Sekunden bezieht, und Umdrehungen auf Minuten, oh man, jetzt bekommt man nichtmal mehr die einfachen Sachen auf die Reihe, peinlich peinlich
    Geändert von derNeue (24.01.2012 um 18:14 Uhr)
    Ich studiere die Wirkung der Sonnenstrahlen auf das Liebesleben der Pflastersteine

  2. #2
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    Oktokopter

    Hallo Denis.

    mit der PWM Frequenz war nicht die Drehfeldfrequenz gemeint sondern die PWM Frequenz mit der die Leistung des Motors geregelt wird. Wenn eine Spule bestromt wird dann wird der LeistungsTransistor mit einer PWm bestromt um so die Leistung zu regeln. Sobald der Motor einen Schritt weiter ist entsteht an der nicht bestromten Spule eine Spannung. An dieser kann mann die Rotorlage erkennen und somit zur nächsten Komutierung weiter schalten.

    MFG David

  3. #3
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    Hi,

    in Bezug auf die Drehzahl: mein ROXXY BL-outrunner 2815 hat 7 Polpaare (14 polig) d.h. man braucht 7 elektrische Umdrehungen für eine Mechanische. Da man aller 60 Grad kommutiert, braucht man also 6 Kommutationen für eine elektrische Umdrehung, also 42 mal kummitieren für eine mechanische Umdrehung.

    6 kHz scheint mir auch ein bisschen wenig. Ich würde mindestens 8-10 kHz versuchen.

  4. #4
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    Hi CCP1CON,

    das mit dem drehfeld /Mech. Umdrehungen ist mir schon klar. Die neue PWM kann ist erst nächste Woche Testen. Dachte aber das die PWm Frequenz der Leistungsreglung keinen einfluss auf das Anlaufen hatt.
    Ich hoffe wir schreiben nicht an ein ander vorbei. Mit 6KhZ meine ich die Frequenz mit der die Transistoren angetseuert werden wenn sie durchgesteuert werden. Natürlich etscheidet der ED über die Leistung.

  5. #5
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    Hi CCP1CON,

    danke für den Tipp mit der Frequenz. Ich habe die Frequenz von der PWM auf 23KHZ erhöt. Nun lässt sich der Motor einwandfrei starten und läuft dann super. Die CPU ist mit 24 MHZ getaktet da bin ich bis zu einer Motordrehzahl von ca. 14500 U/min gekommen ( ohne Luftschraube) dann kahm scheinbar die CPU nicht mehr hinter her. ABer das reicht ja locker denn mit LS dreht er ja nicht so hoch.

    David

  6. #6
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    Cool!

    14.500 U/min – Respekt!
    Hast du die Umdrehungen gemessen oder im Controller errechnet?
    Und welcher Duty Cycle war dazu nötig?
    Mach mal einen Test mit LS.

  7. #7
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    HI,

    der Motor lief natürlich ohne Prop. und die Drehzahlmessung ist auch noch nicht im Regler implementiert. Duty Cycle war bei ca. 50% ich habe die Spannung langsam erhöt da ich am Netzteil die untergrenze eingestellt hatte. Somit Stieg natürlich auch die Drehzahl und war auch nur so hoch weil kein Prop dran war. Gemessen habe ich das ganze mit dem Oszi an den Rückkanälen für die Rortorerkennung und dann entsprechend umgerechnet. Da der Motor ab 14550U/Min an fing aus demn Tritt zu kommen nehme ich an das der Kontroller nicht mehr hinter her kahm. Oder die Drehzal war für den Motor zu hoch sodass der Rotor anfing zu schwingen. Mit Prop. passiert das nicht da die Drehzal da nicht so hoch gehen kann und soll. Weitere Testst sind in Arbeit

    David

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