und zum Schluß .........
Winkelauswertung wann / wo :
(Winkelauswertung_wo.pdf)
Jetzt müssen wir nur noch festlegen wann die Berechnung innerhalb der Umdrehung starten soll. Wenn der Roboter in unserem Spielfeld z.B. links oben sehr nahe an der Bake A steht ist der Winkel Alpha klein. Die Baken B und C stehen also (vom Roboter aus gesehen) sehr eng zusammen. Wenn wir in diesem Bereich die Berechnung starten (dauert durch die ausgiebige Fließkomma-Bearbeitung doch ein wenig länger) geraten die Variablen (durch zwischenzeitliche Empfangssignale der Bake B) durcheinander.
Besser ist es die Berechnung zu starten wenn gerade nicht viel los ist :
Gamma ist auf dem gesamten Feld >180°. Um ein wenig "Bewegungsfreiheit" während der Fahrt zu haben (ist für die laufende Korrektur des nachfolgend beschriebenen Winkels günstig) liegt dieser auf der Hälfte von Gamma. In diesem Bereich ist normalerweise nicht mit Empfangssignalen zu rechnen.
Damit kann sich der Roboter relativ weit drehen ohne sich gleich wieder selbst zu stören.
Als erstes wird dazu eine Umdrehung in ca. 5° Segmente grob aufgeteilt (144000 / 2048 ~ 70 Segmente). Dies wird u.a. durch Int1 geleistet (vergl. Blockschaltbild/Hardware). Int1_int ist kurz gehalten und beeinflusst durch relativ große zeitliche Abstände die anderen Programmteile nur wenig. Gleichzeitig wird von Int1_int geprüft ob der Winkel "Gamma/2" innerhalb des aktuellen Segmentes liegt. Ist dies der Fall wird die Flagge "Umdrehung_beendet" gesetzt und hiermit dem Hauptprogramm die Freigabe für die endgültige Berechnung der Positionsdaten gegeben.
Code:
Int1_int: 'Auswerte- "Raster"
Berechnen_step = Berechnen_step + 2048
If Berechnen_step >= Ber_winkel_anf And Berechnen_step <= Ber_winkel_end And Umdrehung_beendet = 0 Then
Umdrehung_beendet = 1 'ab hier Auswertung starten
Incr Runde
End If
Return
Mit dem "0" -setzen des Hardwarezählers wird auch Int2 aktiviert:
Code:
Int2_int: 'HW-Zähler wird zurückgesetzt
Berechnen_step = 0
Return
……………………..und damit auch der Segmentzähler "Berechnen_step".
Der "Berechnen-Winkel" bei "Gamma/2":
Zur Verbesserung der Struktur habe ich diesen Teil (wurde weiter oben schon erwähnt) mal in eine Unterroutine gepackt:
Code:
Impuls_pakete: 'alle zusammenhängenden Impulspakete ermitteln
Anz_target_fertig = 1 'Ältere BASCOM-Versionen können nicht mit Index "0" !
If Anz_target > 1 Then
Temp_wa(1) = Wa(1) 'Anfang merken
For N = 1 To Anz_target 'Schleife über alle (Einzel-)Pakete
Diff = Wa(n + 1) - We(n) 'Differenz zwischen den Paketen
If Diff < 0 Then Diff = Diff + 144000 '"0"-Durchgang
If Diff > 0 And Diff < 700 Then '700 ist die Toleranz (~1,7°)
Winkelanz(anz_target_fertig) = Winkelanz(anz_target_fertig) + Winkelanz(n + 1) 'nur Impulse addieren
Else
Wa(anz_target_fertig) = Temp_wa(anz_target_fertig) 'Anfang eintüten
We(anz_target_fertig) = We(n) 'Ende eintüten
Templ1 = We(anz_target_fertig) - Wa(anz_target_fertig) 'Differenz
If Templ1 < 0 Then 'auf "0"-Durchgang prüfen
Templ1 = Templ1 + 144000 'ggf. korrigieren
End If
Templ1 = Templ1 \ 2 'Mitte !
Templ1 = Templ1 + Wa(anz_target_fertig)
If Templ1 > 144000 Then '"0"-Durchgang ?
Templ1 = Templ1 - 144000 'ggf. korrigieren
End If
Winkel(anz_target_fertig) = Templ1 'FERTIG !
Incr Anz_target_fertig 'nächstes Paket
Temp_wa(anz_target_fertig) = Wa(n + 1) 'nächsten Anfang merken
Winkelanz(anz_target_fertig) = Winkelanz(n + 1) 'nächste Impulsanzahl merken
End If
Next N
End If
Decr Anz_target_fertig 's.o.
Return
Die Suche nach: "Winkel(3) + Gamma /2" :
Die Routine Suche_AlBeGa wird immer dann aufgerufen wenn keine Position ermittelt werden kann weil die Anzahl Baken <> 3 ist oder der Roboter eine schnelle Drehung macht (s.o.) und zum Initialisieren. Hier wird keine Position ermittelt, sondern nur die Winkel(1..3) und damit Alpha, Beta und Gamma. Damit das ganze bei z.B. einer 4. Reflexion nicht hängenbleibt gibt es als Abbruchkriterium noch ein Timeout. Es liegt dann vorerst an der übergeordneten Instanz entsprechend zu reagieren. Z.B. könnte ein anderer Standort angefahren werden.
Möglich wäre aber auch eine Plausibilitätskontrolle und damit Ausblendung der "falschen" Bake.
Code:
Suche_AlBeGa:
Timeout = 0
Ber_winkel_anf = Berechnen_step - 2048 'Berechnen_step hat hier zufälligen Wert !
If Ber_winkel_anf < 0 Then
Ber_winkel_anf = Ber_winkel_anf + 144000
End If
Ber_winkel_end = Ber_winkel_anf + 2048 'Fenster knapp vor Berechnen_step
Umdrehung_beendet = 0 'auf ein neues...........
Anz_target = 0
Do
If Umdrehung_beendet = 1 Then
Gosub Impuls_pakete 'alle zusammenhängenden Impulspakete ermitteln
If Anz_target_fertig = 3 then
Call Winkel_sortieren 'Alpha / Beta / Gamma bestimmen
Ber_winkel_anf = Gamma \ 2
Ber_winkel_anf = Ber_winkel_anf * 400
Ber_winkel_anf = Ber_winkel_anf + Winkel(3) 'Berechnung auf der "Gegengeraden"
If Ber_winkel_anf > 144000 Then 'u.U. korrigieren
Ber_winkel_anf = Ber_winkel_anf - 144000
End If
If Ber_winkel_anf >= 141900 Then Ber_winkel_anf = 0 'letztes Segment
Ber_winkel_end = Ber_winkel_anf + 2048
End If
End If
Loop Until Anz_target_fertig = 3 Or Timeout > 2000
Umdrehung_beendet = 0
Anz_target = 0
For N = 1 To 50
Winkelanz(n) = 0
Winkel(n) = 0
Wa(n) = 288000
Temp_wa(n) = 0
We(n) = 0
Next N
If Anz_target_fertig = 3 Then
Lesefehler = 0
Turm_status.0 = 1 'Orientierung vorh.
Turm_status.1 = 0 'KEINE gültigen Daten vorh.
Else
incr Lesefehler
Turm_status.0 = 0 'Kopflos.........
Turm_status.1 = 0 'KEINE gültigen Daten vorh.
Sound Buzzer , 200 , 250
Sound Buzzer , 200 , 350
Sound Buzzer , 200 , 250
Sound Buzzer , 200 , 350
End If
Return
Als nächstes:
Das komplette Programm (TWI-Slave).
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