Hallo!
@ Richard
Sorry, aber dein letzter Beitrag ist für meinen bereits vorhandenen BLDC nicht zutreffend.
@ BASTIUniversal
Vielen Dank für Bestätigung meiner Überlegungen. ! Es wäre doch nicht normal, wenn ich einen normalen Lüfter bei Pollin bekommen hätte, oder ?
Das Ausführen der Spulen ist kinderleicht, weil der Rotor leicht aus den Lager herausnehmbar ist. Zuerst muss ich aber alle nötige Ströme durchmessen um eine Umschaltung plannen zu können. Am liebsten wäre mir, wegen Langlebiegkeit und Geräusche, eine Umschaltung nur Hallsensoren per Halbleiter (z.B. CMOS Analogmultipleser 4016 o.ä.).
Leider ist die mit SMD gebaute Steuerung für mich unänderbar und ich werde zweite gleiche Platine mit verlegten Hallsensor (Controller) auf dem Motor befestigen und die Spulen umschalten müssen, weil ich den Motor nicht zerstören darf.
Es sieht tatsächlich so aus, dass ich nur ein Hallsensor aus der zweiten Steuerplatine (aus zerlegten Motor) optimal plazieren und damit nur die Spulen umschalten muss. Vorläufige Vorstellung habe ich darunter skizziert. Die VCC stammt von einem von Solarzellen aufgeladenem Elko und ist somit nicht permanent (Solarbot ohne Akkus). Der vom Goldcap versorgter µC wird vor jeder Aktion die Spannung mit internem Komperator bzw. ADC kontrollieren, ob sie schon ausreichend ist.
Code:
S1 S2 SX = Motorspulen
___ ___
+-UUU---UUU-+ HSX = Hallsensoren (Controller)
| |
| +-------+ HBX = H-Brücken
| | |
VCC +---|---+ | VCC
+ | | | | +
| .---. .-----. .-----. .---. |
| | |-| | | |-| | |
|< |HS1| | HB1 | | HB2 | |HS2| >|
+-| T1 | |-| | | |-| | T2 |-+
| |\ '---' '-----' '-----' '---' /| |
.-. | | | | | | | | | | .-.
R1| | +---|-+---|---+ | +---|-+---+ | |R2
| | | | | | | |
'-' +-----+-------+-------+ '-'
| | |
V === V
/ML GND /MR
vom µC vom µC
(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)
Ich bin Euch sehr dankbar fürs Anschauen und Hinweise auf meine Denkfehler im voraus.
Lesezeichen