Ich hab mir jetzt für meinen Festplattenmotor ein "billig" BLDC Motor samt Treiber bis 18A gekauft, nach Analyse des Signal aufm dem Oszi scheint es mir, dass der mit ein paar MOSFETS arbeitet plus etwas Beschaltung um die Induktivität des Motors anzupassen, das Ergebis vom Oszi kann ich leider nciht präsentieren, da der USB Port den Geist aufgegeben hat und mien Handy kein brauchbares Bild produziert.

Es ähnelt entfern einem Sinusähnlichen Auf- und Abschwung, jedoch sind die Rail-Zeiten auf VCC bzw. GND-Niveau seeeehr ausgeprägt!

Wenn ich den Festplattenmotor anschließe, wird aus dem Sinsschwung eher eine Gerade!

Außerdem sehe ich bei niedrigeren Frequenzen/Umdrehungen andauernd sich wiederholende "einschläge" von Spannungsspitzen, ich würde ja drauf tippen, das sind die Umladespitzen der MOSFETs.

Vermute ich Richtig, dass es sich bei der Ansteuerung einfach um einen MOSFET mit nachgeschaltetem Kondensator handelt ?! Also quasi wie ein Tiefpass zusammen mit der Spule!? Aber wenn es nur 3 Phasen sind und keine Masse mit rüber geht, wie sieht dann die Schaltung an sich aus?! Im moment ist mir das ein wenig Schleierhaft, aber ich würde es gern nachbauen!