Ob man die in der EU legal besitzen darf bezweifle ich. Die schwachen vielleicht (habe die max. Leistung von Lasern einmal irgendwo gelesen, weiß aber nicht mehr wo) aber die starken Laser darf man als Privatperson nicht besitzen. Soweit ich weiß gibt es 3 Kategorien, die von den Leistungen abhängt.
Kategorie 1 => Kann man frei kaufen und besitzen (auch Privatpersonen). Diese Laser haben eine geringe Leistung und haben (wenn sie eine legale Zulassung haben) auch keine schädliche Wirkung.
Kategorie 2 => Werden nur an Firmen/öffentliche Einrichtungen,... verkauft. Diese werden für Maschinen u.Ä. eingesetzt (Laserschneidanlagen,...)
Kategorie 3 => Diese sind wie Kategorie 2 nur das man um eine spezielle Genehmigung ansuchen muss.
Bin mir aber nicht mehr ganz sicher ob die Laserfarbe auch eine Rolle spielt oder ob es rein von der Leistung abhängt.
Habe mir die Seite von Wicked Laser angeschaut und bin auf die Arctic Serie (Blaue Laser) gestoßen. Dazu sage ich einfach nur krank. Wer so einen Laser kauft sollte einen Arzt aufsuchen.
Hier das Video von der Seite http://www.youtube.com/watch?v=OUq9q...layer_embedded
MfG Hannes
Lesezeichen