Hallo zusammen,

nach einer langen Pause, in der ich mich mal ein wenig um die Schule kümmern musste, ist mein Drang, Labor- u. Messgeräte zu entwicklen, enorm gewachsen.
Ich möchte mein Hobbylabor nun nach und nach mit einizelnen selbst gebauten Geräten ausstatten. Netzteil und Lötstation, sowie Multimeter sind bereits vorhanden. Nun habe ich an weiteres Equipment wie z.B. eine Mini-Abzugshaube für Lötdämpfe usw. gedacht (Habt jemand evtl. weiter Ideen für Selbstbau-Messgeräte?).
Als nächstes Projekt habe ich mir jetzt jedoch einen Seismographen vorgenommen:

Dieser soll im Grunde aus einem vertikal frei beweglichen Massenstück bestehen. An diesem soll sich ein starker Magnet befinden, welcher bei Bewegung (Erschütterung) vertikal mit der Kugel ausschlägt und so Spannung in einer Kupferspule indiziert. Diese induzierte Spannung möchte ich nun entweder per PC oder mit dem Multimeter auswerten. Doch da liegt auch genau das Problem. Wie kann ich die induzierte Spannung möglichst störfrei auswerten?

Leider muss ich gestehen, dass ich bis jetzt relativ wenig Ahnung von Seismographie habe. Ich hoffe dennoch, dass es mit meinem technischen Verständis jedoch möglich sein müsste, ein einigermaßen akzeptables Erbegnis zu erzilen, meint ihr nicht?

Was haltet ihr davon?
Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus.

MfG

V-Robot