Schau dich mal bei Notebooksbilliger.de um. Die haben eine extra Sparte für Notebooks ohne Betriebssystem.
Eine konkrete Empfehlung lässt sich ohne weitere Infos nicht geben. Aber die allgemeinen Tipps sind trotzdem hilfreich:
1. Leg dich auf einen Anwendungsfall fest
Soll heißen: Kauf dir kein Notebook mit dem du ein bisschen Zocken kannst und auch ein bisschen Arbeiten kannst. Denn dann bist du in beiden Fällen nicht glücklich. Überspitzt gesagt gibt es die Wahl zwischen Leistung und Laufzeit.
2. Setzte bei der Ausstattung Prioritäten
Als ich mir mein Notebook gekauft habe war mir ein Display mit hoher Auflösung extrem wichtig. Da ich mit einem recht umfangreichen CAD-Programm arbeite (Maschinenbaustudent) war es mir wichtig noch Platz für das eigentliche Modell auf dem Display zu haben neben den ganzen Icons und Schaltflächen des CAD-Systems. Der Unterschied zwischen 15" mit 1024x768 und 15" mit 1680xIrgendwas war schon krass. Die berühmte eierlegende Wollmilchsau gibt es auch bei Notebooks nicht.
3. Achte auf "Ergonomie"
Damit meine ich nicht eine geschwungende Form sondern die Ergonomie beim Arbeiten. Wenn du es gewohnt bist mit dem Num-Pad zu arbeiten wirst du es auf dem Notebook schnell vermissen wenn es nicht vorhanden ist. Zudem ist mir das Arbeiten mit einer separaten Tastatur angenehmer. Und ein größerer, externer Monitor macht das Arbeiten auch wesentlich angenehmer. Worauf ich hinaus will ist: Um nicht jedes Mal alles an- und abstecken zu müssen ist eine Dockingstation ein Geschenk. Mein Notebook unterstützt leider keins
4. Achte auf Kundenservice
Musst mal Google befragen. Ich hatte mal einen Beitrag über die Kundenzufriedenheit bei verschiedenen Herstellern gelesen. Auch wenn ein Schadensfall nicht auftreten muss ist es später um so ärgerlicher wenn der Support im Bedarfsfall mangelhaft ist.
Lesezeichen