Hallo nochmal,

grade eben hatte ich eine ganz andere Idee. Könnte man das vielleicht realisieren?

Roboter sendet per Ultraschall ein Signal aus (meinetwegen 1 Piep für Suchgegenstand 1, 2 für Gegenstand 2 usw.).

Der Suchgegenstand "hört" dieses Signal und reagiert darauf, indem er seinerseits dann "los-ultraschallt" - so nach dem Motto: hier bin ich!

Der Roboter hat nun auch noch einen Ultraschallempfänger und dreht seinen Sensor so lange rum, bis er rausgefunden hat, aus welcher Richtung der Schall am lautesten kommt - und dann zeigt er eben in diese Richtung.

Vorteilhaft wäre hier dass es für den Arduino schon entsprechende Ultraschall-Module gibt (ich habe sogar so eines). Aber das Problem ist dann praktisch wieder das Gegenstück am Suchgegenstand. Und dann weiß ich ja auch nicht genau, wie der Suchgegenstand gerade positioniert ist. Wenn's blöd läuft, geht der Schall an die Decke und wird völlig unvorhersehbar reflektiert...

Was meint ihr? Gäb es da eine möglichst kleine Einheit mit der man das lösen kann?

LG,
roberio