Hallo Kamp!
Erstmal danke für die schnelle Antwort - da kann man sich ja richtig flott ins Getümmel werfen
Ich fange mal mit dem Ende an: ja, I²C ist wohl anspruchsvoll - die Artikel werde ich mir noch genauestens durchlesen und dazu auch weiter recherchieren. Allerdings will ich mir den erstmal nicht ausreden lassen, denn ich habe schon öfters was davon gelesen und ich glaube, dass ich damit am meisten "anstellen" kann. Ich habe zum Beispiel im Keller ein Heimkino (mit Projektor und allem drum und dran) und da könnte man mit I²C eventuell die Lichtsteuerung und dgl. verbessern (momentan mache ich das halt alles händisch mit einer Funkfernbedienung). Naja, muß ich halt mein Hirn erstmal mehr anstrengen.
Dass ich mir das Flachbandkabel samt Stecker bei Reichelt oder ähnlichen extra bestellen muß finde ich blöd - wäre schön, wenn das direkt im robotikhardware-Shop drin wäre. Bei Reichelt kostet das Zeug zwar nur ein paar Cent aber die Versandkosten, Mindermengenzuschlag usw. machen daraus dann einen wahnwitzigen Preis. Also falls der Betreiber des robotikhardware-Shops hier mitliest: diese Artikel sollte man unbedingt mit aufnehmen. Vorerst werde ich mal schauen, ob ich von alter Hardware eventuell ein passendes Kabel samt Stecker ausbauen kann. Ich meine sogar, so etwas schon mal in irgendeinem Gerät gesehen zu haben.
Zum Tipp mit I²C direkt vom Computer zu generieren: super, auf die Idee wäre ich bislang noch nicht gekommen - ich wollte mir halt den Einstieg insofern erleichtern, als das ich erst mal ein paar vorgefertigte Komponenten nehme und daher sichergehen kann, dass ich hier keine Fehler mache.
Zum Thema Spannung bin ich aber noch nicht so ganz schlau geworden. Ich dachte das läuft mit den von mir ins Auge gefassten Komponenten folgendermaßen ab:
Am Computer habe ich die Steuerungssoftware. Daran angeschlossen ist über USB der RS-232-Adapter welcher wiederum den I²C-Bus zur Verfügung stellt. Und hier hatte ich dann erstmal einen Denkfehler bzw. Lesefehler. In der Anleitung zum Adapter "I²C Bus am PC" steht
"Der PC liefert leider keine 5V am RS232 Ausgang, daher muss dieser Adapter über das I2C Kabel mit 5V
versorgt werden (Pin 5 oder 7)."
Es ist also nicht so, dass die Spannung vom PC kommt, sondern vom Board her. So, nun steht aber bei dem "Digitalanzeige"-Board:
"Keine extra Spannungszuführung notwendig da Board über das I2C-Bus Kabel mit Strom verorgt wird"
So, damit ist dann zumindest klar, dass auch dieses Board die Spannung nicht liefert, sondern sich drauf verlässt, dass am I²C bereits Spannung vorliegt. Tja, was mach' ich dann, bzw. woher bekomm' ich denn jetzt nun die Spannung? Klemm' ich da einfach ein Netzteil an die I²C-Leitung? Stört das dann nicht die Signale am Bus? Oder schließ' ich ganz einfach ein paar Batterien dran?
Und übrigens: da habe ich dann immer noch die Diskrepanz von 5V am Bus und 7V die das Board mindestens benötigt. Und im der Doku zum Board steht:
"Das Board verfügt über einen 8 bzw. 9 V Spannungsregler welcher über das I2C-Buskabel mit
der Eingangsspannung (Batteriespannung) versorgt wird. Ist die Batteriespannung unter 10V, so
kann der Spannungsregler hiermit überbrückt und weggelassen werden.
Der Kurzschlusstecker muss jedoch entfernt werden, wenn die Spannung über 10V liegt"
Na was denn nun? Inzwischen bin ich völlig verwirrt jetzt steht da gar was von 10V?
LG,
Roberio
Lesezeichen