Danke.
Jetzt erstmal abwarten ob ich Finger bekomme..
Hast du irgendwelche Beziehungen oder wie kommst du zu denen?
Jap ich werd dann hier posten. Kann aber noch dauern, bin ja noch Schüler.. =D
Danke.
Jetzt erstmal abwarten ob ich Finger bekomme..
Hast du irgendwelche Beziehungen oder wie kommst du zu denen?
Jap ich werd dann hier posten. Kann aber noch dauern, bin ja noch Schüler.. =D
Nee, ich hab da keinerlei persönliche "Beziehnungen". Ich habe einfach freundlich gefragt. Vielleicht hat's ein bißchen geholfen dass ich schon ein paar Projekte zum Vorzeigen habe - keine Ahnung...
Als Schüler hat man doch die meiste Zeit, das wird nur schlimmer mit zunehmendem Alter
Gruß
Malte
Hallo Malte,
toller Greifer und eine gute Inspiration, wenn man selber einen Greifer bauen muss.
Und genau dafür bräuchte ich nämlich mal Erfahrungswerte...
Hast du mal versucht, mit deiner Konstruktion etwas kegel- oder pyramidenförmiges von der Seite zu greifen und hochzuheben?
Könnte das auch als Zangengreifervariante funktionieren?
Ich brauch nämlich einen Greifer der möglichst viele unterschiedliche Geometrien (Kugel, kugelähnlich, Quader, Zylinder, Kegel, Pyramiden, etc.) greifen kann. Aus Platzgründen wird ein Greifen von oben vermutlich nicht möglich sein.
Schöne Grüße
Matthias
Der Greifer sieht mir sehr nach Rapid Prototyping aus, man müsste nur raus finden was für ein Material das ist. Einen 1 zu 1 Nachbau würde ich nicht empfehlen, denn auf das Design hat Festo sicher ein Patent oder ähnliches. Im reinen Hobbybereich mag das noch kein Problem sein, aber schon bei Jugend Forscht oder so wäre es zumindest angebracht Festo als Urheber zu nennen.
Ich will ja nicht die Finger selber herstellen, sondern ggf. die Finger von Festo verwenden.
Aber bevor ich bei Festo nachfrage, ob sie welche für mich haben, wollt ich nachfragen, ob die Dinger für mein Vorhaben überhaupt geeignet sind.
Besser wäre ein Magnet und die Körper aus Metall
finde ich auch, aber leider besteht der Körper aus PLA
hallo,
hast du einen Link, wo man diese Fingripper einzeln oder möglichst sogar als komplette Hand bestellen kann?
Hi,
Die Finger, die ich bei meinem Dreipunktgreifer verwende, waren Muster, die ich von Festo geschenkt bekommen habe. Es handelt sich dabei nicht um Serienprodukte, insofern werden genau diese Finger nicht unbedingt so leicht zu bekommen sein. Ich habe auch schon Finger bei Festo bestellt, allerdings war ich zu dem Zeitpunkt freiberuflich selbstständig und konnte sie gewerblich kaufen. Ob Festo an Privatpersonen verkauft, weiß ich nicht. Ansonsten könnte man es über die Uni versuchen (wenn man denn Student/Dozent o.ä. ist). Am besten Du kontaktierst den Produktbereich Handhabung von Festo. Festo verkauft natürlich auch Antriebssysteme für die Finger, alternativ muss/kann man sich sowas selbst bauen.hast du einen Link, wo man diese Fingripper einzeln oder möglichst sogar als komplette Hand bestellen kann?
Gruß
Malte
danke für den Tipp, ich werde es nach den Feiertagen gleich über diese Seite probieren!
http://www.festo.com/cms/de_de/1599.htm
Lesezeichen