Vielen Dank für die Antwort ich wußte gar nicht, dass es mehrere Versionen der Finger und Datenblätter dazu gibt, ich werde dann mal auf die Suche danach gehen.
Vielen Dank für die Antwort ich wußte gar nicht, dass es mehrere Versionen der Finger und Datenblätter dazu gibt, ich werde dann mal auf die Suche danach gehen.
Hallo,
Ist ein Nachbau deiner Konstruktion erlaubt?
mit freundlichen Grüßen
David
Aber sicher, gerne! Ist ja konstruktiv alles relativ naheliegend und wenig originell. Allerdings gleich der Hinweis: es existiert keinerlei Dokumentation, die über die Fotos hinausgehen würde, ich habe also keine Maßskizzen oder gar CAD-Files die ich weitergeben könnte.
Gruß
Malte
P.S.: lass mal was von Dir hören, wenn Deine Konstruktion fertig ist!
Geändert von malthy (26.09.2011 um 00:40 Uhr)
Danke.
Jetzt erstmal abwarten ob ich Finger bekomme..![]()
Hast du irgendwelche Beziehungen oder wie kommst du zu denen?
Jap ich werd dann hier posten. Kann aber noch dauern, bin ja noch Schüler.. =D
Nee, ich hab da keinerlei persönliche "Beziehnungen". Ich habe einfach freundlich gefragt. Vielleicht hat's ein bißchen geholfen dass ich schon ein paar Projekte zum Vorzeigen habe - keine Ahnung...
Als Schüler hat man doch die meiste Zeit, das wird nur schlimmer mit zunehmendem Alter
Gruß
Malte
Hallo Malte,
toller Greifer und eine gute Inspiration, wenn man selber einen Greifer bauen muss.
Und genau dafür bräuchte ich nämlich mal Erfahrungswerte...
Hast du mal versucht, mit deiner Konstruktion etwas kegel- oder pyramidenförmiges von der Seite zu greifen und hochzuheben?
Könnte das auch als Zangengreifervariante funktionieren?
Ich brauch nämlich einen Greifer der möglichst viele unterschiedliche Geometrien (Kugel, kugelähnlich, Quader, Zylinder, Kegel, Pyramiden, etc.) greifen kann. Aus Platzgründen wird ein Greifen von oben vermutlich nicht möglich sein.
Schöne Grüße
Matthias
Der Greifer sieht mir sehr nach Rapid Prototyping aus, man müsste nur raus finden was für ein Material das ist. Einen 1 zu 1 Nachbau würde ich nicht empfehlen, denn auf das Design hat Festo sicher ein Patent oder ähnliches. Im reinen Hobbybereich mag das noch kein Problem sein, aber schon bei Jugend Forscht oder so wäre es zumindest angebracht Festo als Urheber zu nennen.
hallo,
hast du einen Link, wo man diese Fingripper einzeln oder möglichst sogar als komplette Hand bestellen kann?
Lesezeichen