- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Motor für das Bewegen einer Klappe

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.04.2008
    Alter
    39
    Beiträge
    557
    Anzeige

    Powerstation Test
    Der Vergleich mit dem Leitwerk eines Flugzeuges ist hier nicht passend. Dort dienen die "starren" Flächen als Stabilisator für das Flugzeug. Über das "In den Wind stellen" des beweglichen Teils (Ruder) eines Leitwerks wirkt auf eben dieses Ruder eine Kraft wo durch dann die gewünschte Bewegung des Flugzeuges entsteht. Auch eine profilierte Klappe wird nicht benötigt, da ja kein Auftrieb erzeugt werden muss.
    Alles ist möglich. Unmögliches dauert nur etwas länger!

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von Arkon Beitrag anzeigen
    Der Vergleich mit dem Leitwerk eines Flugzeuges ist hier nicht passend. Dort dienen die "starren" Flächen als Stabilisator für das Flugzeug. Über das "In den Wind stellen" des beweglichen Teils (Ruder) eines Leitwerks wirkt auf eben dieses Ruder eine Kraft wo durch dann die gewünschte Bewegung des Flugzeuges entsteht. Auch eine profilierte Klappe wird nicht benötigt, da ja kein Auftrieb erzeugt werden muss.
    Möglich, aber wenn so eine Hilfsklappe das Servo NICHT entlasten würde, wäre die Hilfsklappe nicht erfunden worden. Ich habe mich auch etwas falsch ausgedrückt, Ich meinte NICHT das eigentliche Hilfsruder (mit dem z.B. auch getrimmt wird, sondern den vorderen Ruderblatt Teil VOR dem Drehpunkt. Dieser Wirkt Strömungs bedingt der Klappenstellung entgegen und entlastet so das Servo.

    Gruß Richard

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    1.825
    Eine mögliche Unterstützung des Stellantriebs durch pneumatische Kräfte scheint nicht sinnvoll, solange man nicht weiss, wie stark und in welcher Richtung die Luftströmung geht. Wenn man die Wahl hat, wird man die Drehachse der Klappe etwa durch deren Mitte gehen lassen.
    Ein Standardservo könnte gehen, ist aber vielleicht doch etwas schwach. Ich würde einen kleinen Getriebemotor verwenden (RB35 oder ähnlich) mit Endschaltern, die den Motorstrom an der jeweiligen Endstellung unterbrechen. Die Endschalter sollten durch Dioden überbrückt sein, so dass in der Gegenrichtung wieder freigefahren werden kann. Der Antrieb fährt dann nach Anlegen der Spannung selbsttätig in die gewünschte Stellung und schaltet dort ab, bis man die Polung der Spannung umkehrt. Dann fährt er in die andere Endstellung.
    Das Getriebe wählt man zweckmäßig so, dass die Stellzeit im Bereich von 1 bis 5 Sekunden liegt. Damit kann man erwarten, dass der Nachlauf des Motors nach dem Abschalten gering bleibt.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.05.2004
    Ort
    München
    Alter
    55
    Beiträge
    444
    Schön wärs, wenn uns der Thread-Starter erzählen würde, wie er sich die Ansteuerung vorstellt. Da ist die Bandbreite ja sehr groß. Der eine kennt gar nichts anderes als Microcontroller und Servopuls-Erzeugung ist ein Klacks, der andere dachte an nichts anderes als einen Schalter. Beim Schalter ist wohl wirklich der RB35 mit Endschaltern/Dioden die bessere Wahl.

  5. #15
    Bei der Ansteuerung dachte ich an einen Mikrocontroller (bekommt Befehl zum Öffnen / Schließen) der entsprechend einen Motortreiber ansteuert, der wiederum den Motor in Gang setzt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Begrenzung einer durch Motor induzierten Spannung
    Von Cartman05 im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 16:12
  2. rp6 bewegen
    Von taldres97 im Forum Robby RP6
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 19:33
  3. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 23.05.2007, 23:48
  4. Klappe öffnen
    Von Ozzy im Forum Mechanik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 10:07
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.2005, 14:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test