Was für ein Ultraschallsensor hast du verwendet?
Also das mit den Lichtschranken usw. sind gute ideen, allerdings werde ich das Kompassmodul benutzen um den Kurs zu halten.
Nun mal ein paar Updates der letzten zwei Wochen:
Ich habe nun eine kleine Software in VB .NET geschrieben, welche mit dem Arduino über die Serielle Schnittstelle kommuniziert.
Der Roboter lässt sich in alle Richtungen bewegen und der Servo kann auch angesteuert werden. Neben dem Label Distance wir die Messung des SRF05 in cm angezeigt.
Auch habe ich dem Roboter eine Batteriespannungsanzeige verpasst. Sie basiert auf einem ATmega8 und einem einfachen 1:1 Spannungsteiler, der die Batteriespannung halbiert. Der ATmega8 misst die Spannung die am Ausgang des Spannungsteilers anliegt und steuert die LEDs an. Die Anzeige stellt einen bereich von 4,5V bis 3,6V dar.
Zu guter letzt habe ich noch eine RGB-Status LED hinzugefügt, welche jenach Aktion eingeschaltet wird.
Momentan warte ich auf die Ankunft des Kompassmoduls um die Kurskorrektur vornehmen zu können.
Und noch eine Frage an euch: Im moment brechen die drähte zum SRF05 doch recht häufig ab, wie könnte ich das verhindern?
MfG
Torrentula
MfG Torrentula
Was für ein Ultraschallsensor hast du verwendet?
Ich habe den SRF05 verwendet. Den gibt es z.B. bei robotikhardware.de oder bei DFRobot (Chinesischer online shop) aber auch in vielen anderen online shops.
MfG
Torrentula
MfG Torrentula
Habe bereits eine Lösung gefunden, ich verwende einen PCB-Connector aus einem alten DVD-Player.
MfG Torrentula
Lesezeichen