Zitat Zitat von ReduX08 Beitrag anzeigen
Tag,
Ich habe gerade in der Wiki die Einsteigerthemen durchgelesen.
Möchte mich nun intensiv mit der Elektronik befassen, nachdem ich jetzt ein Jahr lang an meiner Wekstatt gebastelt habe!

1.) Will mit dem Mega32 und evtl. später mit dem 644'er arbeiten. Ist ein Board unbedingt notwendig? Für mich sieht das nach viel Overhead aus! Ich selbst hätte mir den AVR ISP MK II gekauft und auf eine Lochrasterplatine eine Grundschaltung aufgelötet, welche dann als "Programmierstation" dient. Anschließend hätte ich dann halt den Proz in die entgültige Schlatung eingelötet. Aber in den Anfängertutorials wird das Board sehr verehrt, taugt mein Gedankengang wenig? Oder warum unbedingt ein Board?
Brauchst Du nicht wirklich, ist aber praktischer. Ein gutes Steckbrett und eine Handvoll "Hünerfutter" wie Widerstände, Kondensatoren, Quarz u.s.w. reichen aus um eine Schaltung + Programmierung zu testen um letztendlich den Prozessor auf einem eigenem Board zu löten. Flexiebler ist mann allerdings mit einem Entwickler Kit wie (bei mir das STK500). Damals hat das allerdings 100 € gekostet...dafür kann ich damit eine Vielzahl von AVR's testen und Programmieren und (genial) auch verfuste oder Lese geschützte AVR's per HV Programmierung regenerieren. Dazu brauche ich dann auch nicht lange Basteln, AVR in den passenden Sockel und loslegen. Mit etwas Arbeit und Steckbrett geht natürlich auch viel nur eben mühseliger.

Gruß Richard