Hallo PIC-Nico:
Das I2C-Slave Programm erwartet an die Slave-Adresse 10 einfach die Registeradresse (I2C_REG_ADC_UBAT_L), also den Wert 21.
Danach müßtest du 2 Bytes lesen.
Gruß Dirk
Hallo PIC-Nico:
Das I2C-Slave Programm erwartet an die Slave-Adresse 10 einfach die Registeradresse (I2C_REG_ADC_UBAT_L), also den Wert 21.
Danach müßtest du 2 Bytes lesen.
Gruß Dirk
Gruß
Dirk
Hi Dirk,
genau so habe ich es ja auch versucht (siehe mein 2. Post)- Kurzfassung:
WriteI2C(0x0A|0x00); //Adresse senden (nächster Befehl schreibend daher: | 0x00)
while(WriteI2C(0x15)!=0); //Schreiben (0x15 = dez.: 21)
WriteI2C(0x0A|0x01); //Adresse senden (nächster Befehl lesend daher: | 0x01)
getsI2C(Akku,2); //Lesen und Ergebnis in Akku (2x lesen)
Ok,
ich kenne den I2C-Slang, den du da nutzt, nicht wirklich,- man hätte aber darauf kommen können ...
Was ich noch probieren würde:
1. Das Idle und Restart zwischen Schreiben und Lesen evtl. mal probeweise rausnehmen.
2. Wie liest du die Zahl weiter ein? Wenn ich das hier: Akku[2]='\0';
... lese, denke ich, dass du später einen String ausliest,- kann das sein?
Du müßtest aber mit den 2 Bytes rechnen:
ADC-Wert = Erster gelesener Wert + Zweiter gelesener Wert * 256
Gruß
Dirk
Danke schon mal bis hier her.. Ich versuche es morgen weiter..
Aktueller Stand:
Ich hatte in der Init des PICs einen Fehler: Beim Power on wurde fälschlicherweise ein Steuerbefehl (unbeabsichtigt) auf dem Bus ausgelöst und zwar indem ich zum Start die Port-Pins SDA und SDC als Ausgang definiert habe. Hier wurde kurzzeitig SCL und SDA zur selben Zeit auf Masse gezogen - das habe ich behoben. Mit dem Oszi konnte ich jetzt zumindest schon mal feststellen, dass die Adresse (0x0A bzw. dez.: 10) anscheinend richtig übertragen wird, siehe Anhang:
Ich werde weiter machen, melde mich mit Neuigkeiten.
Gruß Nico
Geändert von PIC-Nico (28.08.2011 um 09:30 Uhr)
Hallo,
läuft das Slave Programm im AVR auch? Also hast Du es mit dem Start/Stop Taster gestartet? Geht auch indem man auf dem I2C Bus einmal die SDA Leitung für ein paar Millisekunden auf low schaltet (einmal start+stop generieren), dann etwas WARTEN weil da im Slave Programm am Anfang 500ms Pause drin sind. Das muss alles separat VOR der ersten Datenübertragung passieren.
Mach sonst auch mal ein paar setLED Befehle in die einzelnen Funktionen im Slave Programm rein damit man sieht obs überhaupt läuft.
Du verwendest die Pins aber auch allgemein richtig, das müssen OPEN DRAIN Ausgänge sein, d.h. aktiv Low ist OK, aber aktiv High ist verboten für High müssen die Pins als Eingang konfiguriert werden - den Rest erledigen die externen Pullup Widerstände.auf dem Bus ausgelöst und zwar indem ich zum Start die Port-Pins SDA und SDC als Ausgang definiert habe.
(sonst ist Ausgang an Ausgang geschaltet und wenn einer High und einer Low ist wäre das schlecht... )
MfG,
SlyD
Lesezeichen