Hallo,
Welchen Sensor du genau brauchst hängt von mehreren Faktoren ab: Wie groß soll / darf der Sensor sein? Welche Genauigkeit soll der Sensor haben? In welchem Temperaturbereich soll er arbeiten? Wie sollen die Daten vorliegen? usw....
Als Tip: Schau dir den DS18S20 an, diesen kannst du über eine 1-Wire Schnittstelle auslesen und du benötigst nur zwei Leitungen (GND, Daten- bzw. parasitäre Stromversorgungsleitung). Der Temperaturbereich deckt denke ich die normalen Maximaltemperaturen in unserer Umgebung ab (wenn ich mich nicht irre).
Die Stromversorgung könntest du z.b. mit Silikonkabeln realisieren (falls kein zu großer Abstand auftritt) oder mit einer stationären Stromversorgung, wie eine Solarzelle und/oder Akku. Ist eben auch vom konkreten Einsatzort abhängig.
Ein ADC (Analog to Digital Converter) wird nur bei analogen Sensoren benötigt, der hier erwähnte DS18S20 gibt die Daten bereits in digitaler Form (über die 1-Wire Schnittstelle) aus. Allerdings würde ich einen µC zum Auswerten des Sensor und zur Kommunikation mit dem PC verwenden. Um diesen wirst du nur schwer herumkommen, weil der PC diese Daten nicht verarbeiten/interpretieren kann.
Die Übertragung zum PC ist natürlich auch wieder Umgebungsabhängig. Wenn der PC im selben Raum steht wie der Sensor, könnte man z.b. Infrarot verwenden. Allerdings ist diese Art der Übertragung sicherlich nicht die sicherste! Wenn dir das nicht zu teuer ist, könntest du ein BTM222 (Bluetooth Funkmodul) oder ein RFM12 Funkmodul (billig aber aufwändig) verwenden.
Vielleicht sind ja ein paar interresante Ansätze für dich dabei!
Gruß
Chris
Lesezeichen