- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: VDD und Daten übertragen!? Propeller Clock

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.08.2006
    Ort
    Würzburg, Germany
    Beiträge
    716
    Anzeige

    E-Bike
    Hallo,

    ich hatte bei mir im Auto früher mal ans Lenkrad Tasten gebaut, über die ich die Anlage gesteuert habe. Die Kommunikation und Versorgung habe ich auch über nur einen Draht gelöst. (Schleifkontakt der Hupe). Masse ist beim Lenkrad natürlich ebenfalls vorhanden. Dazu habe ich folgende Schaltng verwendet:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RS232_LM317.jpg
Hits:	14
Größe:	48,8 KB
ID:	19785

    Allerdings hat da der Slave gesendet, also nicht der Teil, der die Schaltung mit Spannung versorgt, sondern der Teil, der versorgt wurde. Aber das sollte in die andere Richtung entsprechend gehen.

    Das Prinzip der Schaltung ist eine Spannungsversorgung mit Strombegrenzung. (über den LM317 gelöst) Der Slave hat dann einfach diese Spannung mithilfe eines Transistors kurz geschlossen. Der Transistor wurde über die RS232-Ausgangsleitung angesteuert.
    Selbstverständlich mußte die Spannung nach dem Transistor noch über eine Diode und einen Puffer-Elko stabilisiert werden, damit der Atmel auch im "Kurschlußfall" mit Strom versorgt werden konnte.
    Auf der Master-Seite konnte ich dann mithilfe eines Komperators das Signal wieder in ein RS232-Signal für den Empfänger wandeln.

    Aber ich weiß nicht, ob das auf eine Propeller-Clock übertragbar ist. Bei mir war als Last tatsächlich nur der kleine Atmel dran, der 8 Tasten eingelesen hat. Also Stromverbrauch quasi null. Bei einer Propeller-Clock dürfte das mit dem Puffern schwieriger werden. Eventuell mit einer hohen Baudrate und Pausen zwischen den Bytes?

    Aber ich konnte bei dieser Schaltung live miterleben, wovor hier gewarnt wird: Ein Schleifkontakt hat es in sich. Ich habe Wochen damit verbracht das ganze zu Entstören. Am Schreibtisch mit einer direkten Kabelverbindung läuft alles immer einwandfrei, aber wehe das Ding läuft über den Schleifring...

    Ich habe am Schluß die Daten glaube ich zwei mal in zwei verschiedenen Formaten mit zwei verschiedenen Checksummen verschickt, Plus das ganze Parity-Zeugs was im Standard-USART beim Atmel eingebaut ist. Und erst wenn alles gleich war, wurde das Datenpaket angenommen. Hat am Ende dann zu 98% Störungsfrei funktioniert.

    Viele Grüße
    Andreas

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    cih weis zwar, dass ich dem thema jetzt ein wenig vorrausgehe, aber hast du schon ne lösung für den antrieb ? ich verzweifle bei der Suche nach nem motor für meine rotoclock, die motoren die ich habe sind von einer HDD (synchrondrehstrommotor und von einem CD laufwerk, 10 polig sync drehstrom + 3 hallsensoren dessen belegung ich noch nciht geknackt habe) leider finde ich keine möglichkeite diese motoren vernünftig anzutreiben und ein einfacher DC motor macht zu viel krach, ich brauch nur max 500 u/min
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    31.05.2009
    Beiträge
    270
    Zitat Zitat von Ceos Beitrag anzeigen
    .........................und ein einfacher DC motor macht zu viel krach, ich brauch nur max 500 u/min
    wie wäre es mit einem Kassettenrekordermotor.
    Die sind sehr leise und einfach anzusteuern.
    mfG
    Willi

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied Avatar von stoerpeak
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    38

    Stromversorgung und Daten über 2 Adern

    Um Stromversorgung und Positionierdaten für Modellbau-Servos über 2-Adern (über Klinkenstecker und Buchse) zu übertragen hatte ich letztes Jahr so etwas ähnliches gemacht:

    https://www.roboternetz.de/community/threads/49022-Stromversorgung-und-Steuerung-mehrerer-Servos-über-2-Drähte

    Die Transistorhalbbrücke im "Sender" wird gebraucht, weil die Servos ordentlich Strom ziehen.

    Gruß Stoerpeak

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Zitat Zitat von Ceos Beitrag anzeigen
    10 polig sync drehstrom + 3 hallsensoren dessen belegung ich noch nciht geknackt habe)
    Möglicherweise kann ich dir dabei etwas helfen.

    Schau dir mal die Platine auf dem Motor an. 3 Anschlüsse sind für die 3 Motorphasen. Meist sind sie breiter als die anderen. Zwischen ihnen kann man auch einen kleinen, jeweils gleichen Widerstand messen.

    Die Hallsensoren sind analog und haben differentielle Ausgänge, also 2 pro Sensor. Der Sensor selbst hat vier Anschlüsse, zwei für die Versorgung und zwei Ausgänge, sie gehen typischerweise direkt zum Stecker. Die Versorgung ist parallel geschaltet. In beiden Versorgungsleitungen zu den Hallsensoren sind Strombegrenzungswiderstände, manchmal sind sie im Motor, manchmal auf dem Controlerboard.

    Der Motor ist ein BLDC Motor mit analogen Hallsensoren. Zur Ansteuerung gibt's ICs, die wirst du auf dem Controlerboard finden.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Propeller Clock
    Von Chira91 im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 14:36
  2. Rotor-Display oder Propeller-Clock
    Von hellmars im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 19:58
  3. Propeller Clock, Bild-Darstellung
    Von chruttli im Forum Elektronik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 17:10
  4. 2m Propeller Clock
    Von Murus im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.11.2008, 20:55
  5. Propeller Clock
    Von Murus im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.01.2007, 18:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress