Jpp das mit dem Schalter stimmt so. Taster würde ich keinen nehmen, denn dann muss man den ja immer gedrückt halten, damit Versorgungsspannung da ist.
Das mit dem Dritten Motor wird vermutlich nicht so leicht, weil kein dritter Ausgang da ist, aber ich kenne mich mit diesem Board auch nicht so genau aus, die Beschaltung der PWM Ports kommt mir etwas seltsam vor, aber eigentlich sollte der AVR 6PWM Ausgänge haben, allemal genug für die drei Motoren.
Mit dem Poti macht man es so:
Das Poti hat drei Anschlüsse, einen "drehbaren" und zwei "fixe"
Zwischen den zwei Fixen (meist die äußeren) besteht immer der gleiche, feste Widerstand (z.B. 10k, ist aber nicht so wichtig, sollte nur nicht allzu klein sein, in deinem Fall)
Einen dieser Fixen auf GND (also 0V) den anderen auf Vcc(also 5V).
Bleibt noch der dritte. An diesem Ändert sich die Spannung, wenn man am Poti dreht (von min. 0V bis max. 5V, die wir angeschlossen haben)
Diesen einfach mit einem ADC eingang des Boards verbinden, dann kann die Spannung per Software ausgelesen werden, und damit die Motorgeschwindigkeit bestimmt werden.
Ein Poti ist hier eben einfach als veränderbarer Spannungsteiler beschalten.
Mfg Thegon
Edit:
Habe noch ein bisschen nachgelesen, und ich denke, es dürfte so funktionieren. Natürlich kann man jetzt die Drehrichtung der Luftschraube nicht ändern, zumindest nicht per Software, villeicht über einen extraschalter.
Aber die drehgeschwindigkeit kann man so einstellen, und als Bauteile wird nur ein simpler NPN Transistor und ein 1k widerstand gebraucht.
Lesezeichen