- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 89

Thema: Roboter zum Windmachen

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von Extisher Beitrag anzeigen
    oh

meinst du ich sollte für die Motoren Löcher in die CD bohren und sie mit Kabelbinden festmachen

oder sollte ich lieber eine Motorhalterung dafür nehmen?
    Nee auch nicht. aber (wenn) die CD's als Räder dienen sollen. gehört die Motor Welle nicht der Motor an der CD befestigt. Oder sollen sich die Motor Kabel Anschlüsse mit drehen?? Das dürfte etwas schwierig, wenn auch nicht unmöglich werden.

Gruß Richard

Extisher
    Gast
    Jetzt habe ich ihn den Baby Orangutan B-328 Robot Controller

Ich habe mir wieder Skizzen angefertigt.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schaltplan2.jpg
Hits:	19
Größe:	24,7 KB
ID:	19862

Name:	Schaltplan3.png
Hits:	29
Größe:	20,1 KB
ID:	19861

Jetzt muss ich nur noch die Stiftleisten anlöten.

´Wie ihr seht habe ich noch mit dem Zeichen der Schaltpläne Probleme .

Ich werde mir auch einen D Sub 9 Anschluss bestellen. Und eine Ladebuchse.

Jetzt bräuchte ich noch ein Anti Kollisionssystem und die IR Dioden. Für die Hindernis Erkennung.

OK, das mit den CD's als Räder habe ich anscheinend falsch verstanden. Wenn Die CD's als Plattform dienen sollen, können die Motore auch mit Heißkleber + Kanelbinder befestigt werden. Du solltest Dir noch ein Stekbrett zulegen und erst einmal klein anfangen LED'S u.s.w. um etwas Gefühl fürs Programmieren zu bekommen.

Gruß Richard

Extisher
    Gast
    Habe doch genug Platinen dafür.

Meinst du jetzt ich soll über den Baby Orangutan B-328 Robot Controller eine LED blinken lassen?

Aber um eine Verbindung herzustellen müsste ich ja das D Sub 9 an den Baby Orangutan B-328 Robot Controller anschließen.

Denn dadurch wäre der Controller erst programmierbar. (denk ich mal)

Ich habe auch Software dazu. S-Plan und Sprint.Layout 5.0.

Habe doch genug Platinen dafür.

Aber damit musst Du an deinem Board "herumlöten" und 3 x an/ab gelötet und das schöne Teil ist Kaputt. Man Testet erst auf dem Steckbrett und wenn alles klappt kan man anfangen zu Löten!

Meinst du jetzt ich soll über den Baby Orangutan B-328 Robot Controller eine LED blinken lassen?

Aber um eine Verbindung herzustellen müsste ich ja das D Sub 9 an den Baby Orangutan B-328 Robot Controller anschließen.

Nein Du musst die passenden Pins vom Programmierer mit den Programmier Wannestecker vom Board verbinden. WICHTIG" Erst Lesen dann Basteln oder Dein Board ist sehr schnell kaputt!!! ANLEITUNG lesen,lesen,lesen!

Mit Steckbrett meine ich http://www.conrad.de/ce/de/product/526819/ so etwas da kannst Du dein Board drauf stecken und alles was Du anschließen willst mit 0.6 mm Telefondraht oder Klingeldraht "Anschließen". So etwas hat hier wahrscheinlich jeder zum schnellen Testen von Schaltungen. Ein passendes Steckerdnetzteil brauchst Du natürlich auch, Spannung/Strom sollte in der Board Anleitung stehen. Sehr Brauchbar ist auch ein Teil mit dem man Dioden, Widerstände und Drahtbrücken auf Rastermaß Länge Biegen kann, leider habe ich keine Ahnung wie sich so etwas nennt, meins ist schon über 30 Jahre als.....

Gruße Richard
    Geändert von Richard (03.09.2011 um 17:34 Uhr)

Extisher
    Gast
    Ja

hatte ich auch schon eingetippt gehabt. Naja ich habe ja noch nicht bestellt bei conrad.de.

Aber eigentlich gute Idee mit diesem Steckbrett. Ich werds einfach zur Bestellungsliste dazumachen

Nein Du musst die passenden Pins vom Programmierer mit den Programmier Wannestecker vom Board verbinden. WICHTIG" Erst Lesen dann Basteln oder Dein Board ist sehr schnell kaputt!!! ANLEITUNG lesen,lesen,lesen!
    Ich habe ja eh noch nicht angefangen weil ich immer Angst habe das etwas kaputt geht.

Okay, zu lesen aber habe ich nicht immer Zeit. Aber schaff ich schon noch. (mit der Zeit)

Übrigens, wo ich meinen Motortreiber erhalten habe war auch eine Robotikhardware CD dabei. Steht das da oben?

J
    Okay, zu lesen aber habe ich nicht immer Zeit. Aber schaff ich schon noch. (mit der Zeit)
    Na ja, ich weis natürlich nicht wie grenz intelligent DU bist, ich bin mit der Elektronik Beruflich etwa 1980 angefangen, die ersten guten alete Röhren Fernseher habe ich mit etwa 10 Jahern (aus dem Spermüll) Repariert und klar, ausgelernt habe ich immer noch nicht. Zeit ist also relativ zu sehen, bist Du Jung hast Du wenig Zeit weil Du alles gleich haben willst, bist Du alt läuft Dir die Zeit davon (ehe Du abkratzt). Das gehört zum Leben.

Gruß Richard

Extisher
    Gast
    Könntest Recht haben.

Jedenfalls habe mir mal die Datenblätter von der CD angesehen.

Das blöde ist, jetzt muss ich mir den Programmer dafür nachbestellen.

Werde mal die ganzen Anleitungen durchstöbern.

So schwer sieht es garnicht aus. Wenn ich die Anleitung durch habe kann ich ja die Stifleisten schon anlöten. und dann Versuche mit dem Steckbrett machen.

Bauelemente habe ich genug da: Dioden, Kondensatoren, LED`S, Widerstände. Bloß mit den Transistoren siehts bisschen schlecht aus.

Ich habe aber noch ein paar Platinen wo ich Teile auslöten kann (weiß nur nicht für was die gut sind) (für die Schaltungen auf dem Steckbrett)

Hier mal ein paar davon aufgelistet:

Name:	Oster Nachstell bilder 024.jpg
Hits:	20
Größe:	51,2 KB
ID:	19879

Name:	Oster Nachstell bilder 031.jpg
Größe:	66,1 KB
ID:	19880Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Oster Nachstell bilder 033.jpg
Hits:	21
Größe:	41,7 KB
ID:	19881Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Oster Nachstell bilder 042.jpg
Hits:	15
Größe:	50,1 KB
ID:	19882

Könntest Recht haben.

Frage einmal Oberallgeier was ER von Schrauben ohne Anleitung b.z.w. Datenblätter hält. Ich kann nicht einmal Englisch ziehe mir die Dinger aber IMMER trotzdem rein. So konnte ich auch trotzdem meinen Funkelektroniker mit Best Noten machen.

Jedenfalls habe mir mal die Datenblätter von der CD angesehen.
    Sehr gut, da müssten auch kleine Bascom Beispiele zum Üben drauf sein.

Das blöde ist, jetzt muss ich mir den Programmer dafür nachbestellen.

Das erkläre einmal deutlicher, ich Dachte Du hast schon einen. Die arbeiten quasi alle irgendwie gleich, außer vieleicht die Stecker Belegung.
    Werde mal die ganzen Anleitungen durchstöbern.

So schwer sieht es garnicht aus. Wenn ich die Anleitung durch habe kann ich ja die Stifleisten schon anlöten. und dann Versuche mit dem Steckbrett machen.

Bauelemente habe ich genug da: Dioden, Kondensatoren, LED`S, Widerstände. Bloß mit den Transistoren siehts bisschen schlecht aus.

Ich habe aber noch ein paar Platinen wo ich Teile auslöten kann (weiß nur nicht für was die gut sind) (für die Schaltungen auf dem Steckbrett)

Hier mal ein paar davon aufgelistet:

Name:	Oster Nachstell bilder 031.jpg
Größe:	66,1 KB
ID:	19880Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Oster Nachstell bilder 033.jpg
Hits:	21
Größe:	41,7 KB
ID:	19881Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Oster Nachstell bilder 042.jpg
Hits:	15
Größe:	50,1 KB
ID:	19882
    Jetzt bist Du auf den richtigem Weg.

Gruß Richard

Extisher
    Gast
    Nein den Programmer muss ich mir noch besorgen.

Und denk jetzt nichts falsches aber die Platinen habe nicht ich zusammengelötet sondern habe sie mal gekriegt.

Auf der CD waren ganz schön viele Datenblätter oben.

Ich werde noch warten mit der Conrad Bestellung. Immerhin habe ich noch nicht alle Teile beisammen. Somit muss ich vorerst auf das Steckbrett verzichten.

Nun ja. An den fertigen Schaltungen von den ich keine Ahnung habe kann ich mich wenigstens etwas orientieren.

Das ganze wird sich noch lange hinziehen nehm ich an.

Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte