ich glaube mich zu errinern das in der C-Control von Conrad auch nur ein At-mega32 steckt? und die nur ne schöne programmier-schnitstelle drumherum gebaut haben
Soo
Ich habe mich schon für einen Mikrocontroller entschieden.
Der ist nicht so teuer und sollte 2 Motoren ansteuern. ich kenn mich zwar mit Mikrocontrollern nicht so gut aus aber er sieht vielversprechend.
Recht eigentlich auch ein kleinerer und billiger Mikrocontroller aus?
Und die Luftschrauben will ich nehmen
Bild hier
Auch wenn es mir fragwürdig erscheint ob sie genug Wind erzeugen. XD
Geändert von Extisher (25.08.2011 um 14:55 Uhr)
ich glaube mich zu errinern das in der C-Control von Conrad auch nur ein At-mega32 steckt? und die nur ne schöne programmier-schnitstelle drumherum gebaut haben
Also ich würde nen Atmega 8 nehmen. dann noch nen kleine h-Brücke, ein paar Transistoren als Schaltverstärkung für die Ventilatoren und los gehts vll kannst du ja auch noch welche von diesen handventilatoren auftreiben und deren rotoren nehmen ist bestimmt billiger.
Ich denke ich werde mich für eine billigere Methode entscheiden.
Wie wäre dieser Mikrocontroller: / er ist wesentlich günstiger
Bild hier
Beschreibung
Basierend auf dem 1,8 V ARM7®TDMI-S Core. Der Controller ist für eine Vielzahl von Anwendungen geeignet, die "High-Performance" und geringen Stromverbrauch in einem kostengünstigen Gehäuse benötigen.
Technische Daten
Typ LPC2103FBD48,151
Gehäuse LQFP 48
Taktfrequenz 70 MHz
Flash-Speicher 32 kB
I/O Pins 32
RAM 8 kB
SPI 2
UART 2
RoHS-konform Ja
Wie Sebas geschrieben hat würde ich auch einen Atmega8, bzw. dessen nachfolger den 88er nehmen: http://www.reichelt.de/Atmel-ATMega-...0d593c332f1e46 zum Beispiel...
Der reicht für dein Vorhaben ganz leicht, der langweilt sich eher zu tode^^
Deinen NXP-Controller kenne hier wohl die wenigsten, einen Atmega haben wohl schon so gut wie alle hier programmiert.
Oky
Danke
werd dann den nehmen. Oder zumindest einen ähnlichen dieser Art.
Reicht der Mikrocontroller dann auch aus um die Antriebsmotoren zu steuern oder brauche ich da ein paar Motortreiber IC`s dafür?
nee du brauchst noch ne h-brücke.
was für ne stromaufnahme haben denn deine motoren?
Tja . weiß ich nicht genau
es sind Motoren wie bei Pro Bot 128 (Ähnliche)
Wie sieht eine H Brücke eigentlich aus?
Meine Teileliste ist schon sehr lang.
Als Spannungsquelle dienen 4 NimH Batterie Akkus.
Ich orientiere mich da etwas am Pro Bot 128. mit dem Bau
Auf der oberen CD will ich 4 Motoren anbringen und sie mit einem Potentiometer steuern.
Also als Windstärke sozusagen.
Wenn Du z.B. diesen Controller nimmst http://www.shop.robotikhardware.de/s...roducts_id=238 kannst Du 2 Motore a. 1 A und vieles andere mehr, direkt ansteuern. Den 3. Motor (Lüfter) musst Du dann per Software PWM und einen Treiber Transistor über einen freien Portpin ansteuern.
Gruß Richard
Lesezeichen