Nun, zur mechanischen Realisierung kann ich nicht viel sagen, kenne mich damit auch selbst nicht aus.
Die drehzahl eines Gleichstrommotors wird meist (wie du vermutlich eh weißt) PWM geregelt. Mikrokontroller wie der ATmega8 haben integrierte PWM ausgänge, denen man in der Software nur konfigurieren und ihnen das Tastverhältnis übergeben muss (im einfachsten falle natürlich), den Rest erledigt der ATmega. Diese ausgänge haben aber leider nur einen sehr kleinen ausgangsstrom (max. 20 mA), das reicht in der regel für keinen Motor.
Deshalb muss man das Sigal verstärken, entweder per Transistor oder per fertigem Motortreiber. Ich finde die in IC form sehr praktisch, denn man muss die Leitung vom Mikrokontroller einfach mit einem Eingang verbinden, dann noch eine zweite Leitung, die die Drehrichtung angibt und eventuell noch eine Dritte, die eine Integrierte bremse zu aktiviren/deaktivieren. Man kann sich da aber alles mögliche zusammenbasteln, je nach anforderung.
Motoren kann man auch per Relais umpolen, wobei dies im allgemeinen nicht als schöne Lösung angesehen wird.
Hier noch ein Paar Tips für den Einstieg, sofern nötig, natürlich:
ein gutes Tutorial zum einstieg in die Mikrocontollerwelt:
http://www.rn-wissen.de/index.php/AV...leicht_gemacht
Proogrammieren lernen:
Ich könnte dir Basic empfehlen, da meiner meinung eigentich am leichtesten verständlich und man kann schon einiges damit machen.
Ich finds am bequemsten am Computer mit VisualBasic.net von Microsoft, gibts kostenlos auf der Herstellersite. Praktisch, weil man sehr gute Rückmelungen hat, der Computer sagt einem ziemlich genau, wo der Fehler liegt, im Gegensatz zu dem Mikrokontrollern. Auch kommt man bei VB schnell zu ersten Ergebnissen, was motiviert, schnell etwas größeres zu schreiben. Für ein Hello World reichen zum Beispiel schon ein Paar klicks und eine zeile Code.
Auch gibt es eine gute Hilfe auf "gewusst wie" (im Programm, ohne internet)
Wenn man sich dann ein bisschen mit Basic angefreundet hat, dann kann man ja auch mal versuchen, sein erstes Mikrokontrollerprogramm zu schreiben und zu überspielen. Geht meiner meinung nach kein bisschen schwieriger, nur etwas anderes.
Die Schaltungen baue ich sehr gerne auf Steckbrettern (Breadborards) auf, da man hier sehr flexibel ist und schnell einmal etwas ausprobieren kann. Für den anfang wäre aber auch ein Programmerboard nicht schlecht, da man da weniger Fehlerquellen hat.
Ich habe diesen hier ,
Tja, viel Erfolg beim einstieg
Mfg Thegon
Lesezeichen