- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Schaltungen mit Netzspannung

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

Powerstation Test
    Mist nicht eingeloggt die geschichte von wegen wenn man nur den aussenleiter berührt ist das gefärlicher ist schwachsinn dan bekommst du in den meisten fällen nur ordentlicheine gewischt kommst du aber den ausenleiter und neutralleiter (oder ein geerdetes teil) berührst endet es sehr oft tödlich. ach ja ich bin industrieelektroniker gerätetechnik und ich denke ich weiß von was ich rede.

Benutzer Stammmitglied
    Also es ist klar dass ich da nicht herumpfusch wenn das Gerät in der Steckdose ist.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Also es ist klar dass ich da nicht herumpfusch wenn das Gerät in der Steckdose ist.
    das ist aber nur am Anfang klar, solange du noch "Angst" hast.
    Gefährlich wird's meist hinterher.
    Wenn eine Zeit lang alles gut gegangen ist, wird man schnell nachlässiger und irgendwann passierts leicht, dass man mal vergisst den Netzstecker zu ziehen.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    @Mobius
    Naja, also 230V sind echt nicht sooo schlimm, wie man's annehmen könnte. Ich habe mich schon einige Male "schlagen" lassen (unabsichtlich natürlich, würde ich niemandem Empfehlen )
    Mag ja sein, dass einige Fragmente von dem was du da schreibst für sich alleine genommen richtig sind, aber die Schlüsse die du daraus ziehst sind nicht nur völlig unsinnig sondern leider auch lebensgefährlich.

Wir reden hier von 220Vund 50Hz, da hängt nichts von der Frequenz ab, denn die steht fest.
    Strom fliesst auch nicht durch den Finger zurück ins Netz, wenn man nicht geerdet ist.
    Der grösste Schutz ist nicht der Widerstand der Haut, denn es geht nicht um den Strom der über die Hautoberfläche sondern um den der durch den Körper fliesst.
    Von irgendwelche "todlichen" Stromwerten zu reden ist völlig unsinnig. Da die Spannung feststeht und der Mensch seinen Körperwiderstand nicht regulieren kann und somit daher nicht beeinflussen kann wieviel Strom fliesst, nutzt es sowieso nichts zu wissen wieviel Strom tödlich ist.
    Wenn das erst mal Herz flimmert, spielt die höhe des Stroms keine Rolle mehr sondern nur die Dauer die es flimmert.

Wenn dir bei der Berührung mit 230 V nicht passiert ist, liegt das ganz sicher nicht daran, dass du dich so toll auskennst, nicht daran, dass du eine gute körperliche Verfassung hast, erst recht nicht an deiner dicken Haut, ein bischen daran, sondern teilweise daran wie gut dein elektrischer Kontakt zur Erde war und hauptsächlich daran, dass du nur kurz mit der Spannung in Berührung gekommen bist.

Die beiden entscheidenden Kriterien waren damit wohl eher Zufall, sprich du hast einfach nur Glück gehabt und Glück ist nichts auf das man sich verlassen kann.

"Wer sich am Stromnetz elektrisiert, gefährdet sich, auch wenn der Vorfall in den allermeisten Fällen mit einem mehr oder weniger kräftigen Schlag glimpflich abläuft": http://mypage.bluewin.ch/limacher/et/unfall.htm

Benutzer Stammmitglied
    Also ich finde, das wir das hier nicht verteufeln sollten, da es im Prinzip funktionieren kann. Das Netzspannung gefährlich ist und man aufpassen muß ist RICHTIG (!!) und wird auch hier immer wieder betont.
    Der Thread liest sich jedoch wie 'ne Anklage zur Hexenverbrennung. "Er hat mit der Netzspannung getanzt!!! Treibt es Ihm aus"

Nein, im Ernst, es ist gefährlich und ich kann mich allen Warnungen nur anschliessen. Wenn Du es dennoch versuchen willst, dann lass Dich doch von Deinem Vater unterstützen.

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Wenn man sich Schaltungen der beschriebenen Art mit Netzspannung ansieht, dann erkannt man, daß der Abstand der Netzspannungsleiter wirklich im Berich von cm liegt. Sie sind auch nicht nach Strombelastung dimensioniert sondern sind eher breit zur mechnischen Stabilität.
    Gehäuse die die Netzleiter isolieren sind mit guter Zugentlastung ausgerüstet, soweit hatten wir alles schon.

Ein wichtiger Punkt für mich ist noch, daß die Schaltung selbst gebaut werden soll und daher wohl kaum nur im ausgeschalteten Zusatand geprüft werden kann. Ich würde in jedem Fall eine gekapselte Netzversorgung (Steckernetzteil) emfpehlen, die nicht auf der Funktionsplatine sitzt. Dann kann die Schaltung beim Testen gut in die Hand genommen werden und mit mehreren Klemmen kontaktiert werden.

Für eine effiziente Realisierung in größerer Stückzahl gelten dann andere Randbedingungen.
    Manfred

Hannomax
    Gast
    =D>
    Nimm einen Trafo mit prim.230 V AC Anschluss und integrierter Sicherung. Leg auf keinen Fall die netztspannung auf die leiterplatte
    .....

ghoalra
    Gast
    hallo
    Ich moechte ulteraschall schalltungen fuer entfernug messer.
    miene Email :ghoalra3@yahoo.de
    viellen Dank

ghoalra

Gast
    Ich moechte ulteraschall schalltungen fuer entfernug messer.
    Alle Schalltungen arbeiten auf akustischer Basis, da sollte die Auswahl nicht schwer fallen.
    Herbie

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    ich denke mal, man sollte respekt vor der Netzspannung haben, aber keine angst.Solange man konzentriert arbeitet und weiß was man macht und wie die dinge so funktionieren, kann eigentlich auch nichts passieren.

Wenn man einen print-trafo auf z.B. eine streifenrasterplatine lötet, dann ist es empfehlenswert, die leiterbahnen mit Netzspannung so klein wie möglich zu halten, d.h. die leiterbahnen auftrennen.
    MfG Jonas

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte