Hallo,
Die schallwandler stammen aus einer Platine von Conrad, die ich mir ursprünlich für Abstandswarnung auf meinem Roboter gekauft habe. Da diese aber nur einen I/O ausgang hat ("kritische" entfernung per poti einstellbar) und noch dazu nicht genau ist, habe ich eben versucht, so was mit Laufzeitmessung zu bauen
Artikel hier: http://www.conrad.at/ce/de/product/1...archDetail=005
Es gibt auch eine anleitung dazu (wahrscheinlich interessanter)
http://www.conrad.at/ce/de/product/1...archDetail=005
Die Teile hab ich einfach ausgelötet und verwende sie nun. Auf der Platine haben sie bereits funktioniert.
Ich muss zugeben dass die Frage mit dem Oszi eigentlich eh etwas überflüssig war, weil ich so eine "Laienprüfung" durchgefürhrt (kein spannunseinbruch wackelkontakt oä., das Netzteil liefert auch eingesteckt 9V) habe und ich mich sowieso nicht trauen würde, im inneren etwas zu modifizieren. Genau genommen gehört es nicht einmal mir selbst, ein Bekannter hat es mir geliehen, da er es schon seit ewigkeiten nicht mehr wirklich gebraucht hat. Habe mir diesbezüglich aber nichts vorzuhalten, es ist ja wirklich schon alt und ich habe es immer wie ein Heiligtum behandelt
Da ich ohne Oszi eigentlich keine Cance habe, herauszufinden, wo der Fehler in der Schaltung liegt, ja nicht einmal ob etwas im Empfangswander ankommt, befürchte ich, so bald nichts neues berichten zu können. Ich kenne jemanden, der ein DSO besitzt und werde den mal fragen, ob ich ein paar messungen machen darf. Aber: Ich teste natürlich mit dem Voltmeter weiter
Überlege auch schon ernsthaft, ob ich mir einmal ein eigenes, nicht zu teures DSO zulegen soll...
EDIT: zu beitrag von Besserwessi
ASM .. oh je.. kann leider kein bisschen ASM
aber 16 us sind so wenig, dass das bei mir überhaupt keine Rolle Spielt.
Das Modul soll später einmal drehbar auf meinem Roboter montiert werden, dass er messungen in jede richtung durchführen kann und sich so über eventuelle hindernisse informieren kann, entweder für den Benutzer oder, um eben ein bisschen auszuweichen. Da spielt 1cm abweichung für mich überhaupt keine Rolle, mehr als 5cm wäre schlecht, aber 1cm liegt für mich absolut im Toleranzbereich.
Mfg Thegon
Lesezeichen