Hallo Searcher,
du hast recht, der interrupt pin hat gefloatet, dauerhaft, am anfang. Dann habe ich einen Externen pulldown von 10k gegen masse angehängt und er hat Ruhe gegeben, nur dass er eben immer 16 zahlen zu viel sendet. Meine Theorie: am ausgang werden 17 impulse des US - bursts ausgegeben, diese kommen über einen Fehler auf der Platine an den Interruptpin, das würde auch von der zeit etwa zusammenstimmen. Wenn der letzte impuls kommt, wird der timer wieder resettet, da aber kein interrupt mehr kommt, läuft er weiter, bis das nächste mal go geschrieben wird, dann ist die zahl natürlich riesig.
Ich habe die Platine aber schon mitdestens fünf mal durchgeprüft und keine Fehler gefunden, leider will mein oszi nicht, und so stehe ich jetzt einmal an. Ich hatte an einen Fehler im Flipflop gedacht, sodass am ausgang immer das ausgegeben wird, was am eingang anliegt, aber ich kann beim besten willen nichts finden. Das verrückte ist ja, dass es nichts mit Ultraschall zu tun hat, mein seltsames ergebnis. Ich habe den sendewandler ausgelötet und : genau das gleiche.

Sonst: du hast das prinzip meines programmes völlig richtig erfasst, in deinm beitrag eins weiter oben.

Ich befürchte, die einzige möglichkeit, hier noch etwas zu machen, ist das oszi in gang zu bekommen und einmal zu schauen, was sich in der Schaltung wirklich abspielt, nachdem go gesendet wurde. Ich werde schreiben, wenn ich neue Erkenntnisse gemacht habe.
Mfg Thegon