- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Welche Motore sind dafür geeignet ???

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.08.2011
    Beiträge
    21
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von Besserwessi Beitrag anzeigen
    Ich würde hier auch das System mit dem Seilzug verwenden. Alternativ zum geschlossenen Faden Kreislauf eventuell auch mit einer Feder oder Gewichten auf der einen Seite - so dass der Motor einfach den Faden aufwickeln kann.
    Diese Variante müßte durch ein Versuch einmal getestet werden. Allerdings ist mir nicht ganz klar, wenn die Figur auf einen vorher festgelegten Platz gezogen wird, wie bleibt diese dann da stehen, wenn die Motorkraft ausgeschaltet wir ?

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Ostermann
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    240
    Die Idee war wohl, mit weniger als einer Umdrehung am Motor den gesamten Verfahrbereich abdecken zu können. Modellbauservos drehen nämlich ohne Modifikationen etwas weniger als 1U. Allerdings hat ranke sich verrechnet. U=d*pi, also muss d=U/pi sein, für 60cm Verfahrweg auf 1U also schon 19,1cm.

    Hast du dir schonmal Gedanken darüber gemacht, wie das Ganze nachher gesteuert und vor allem Programmiert werden soll? Du muss ja für jedes Theaterstück eine neue Bewegungssequenz erzeugen. Oder soll da (ähnlich wie bei der Modellbahnausfühung) jemand am Poti drehen und die Figuren manuell "nach Augenmaß" verfahren?

    Mit freundlichen Grüßen
    Thorsten Ostermann
    --
    Wir bewegen Ihre Ideen!
    Intelligente Lösungen mit elektrischen Antrieben.
    http://www.mechapro.de

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.08.2011
    Beiträge
    21
    Zitat Zitat von Ostermann Beitrag anzeigen
    Die Idee war wohl, mit weniger als einer Umdrehung am Motor den gesamten Verfahrbereich abdecken zu können. Modellbauservos drehen nämlich ohne Modifikationen etwas weniger als 1U. Allerdings hat ranke sich verrechnet. U=d*pi, also muss d=U/pi sein, für 60cm Verfahrweg auf 1U also schon 19,1cm.

    Hast du dir schonmal Gedanken darüber gemacht, wie das Ganze nachher gesteuert und vor allem Programmiert werden soll? Du muss ja für jedes Theaterstück eine neue Bewegungssequenz erzeugen. Oder soll da (ähnlich wie bei der Modellbahnausfühung) jemand am Poti drehen und die Figuren manuell "nach Augenmaß" verfahren?

    Habe ich mir fast gedacht, der Durchmesser ist einfach zu groß für dieses Vorhaben.
    Zu der Gesamtsteuerung liegen noch keine Details vor. Erst einmal muss die Bewegung der Figuren einwandfrei ablaufen wenn die Tests positiv verlaufen soll dann schon eine komplette Steuerung der Figuren mit den einzelnen Sprechphasen und der Musik erfolgen, auch wir eine kompl. Steuerung der einzufahrenden Bühnenbilder in betracht gezogen. Aber wie gesagt erst einmal die 100%ige der Einzelfiguren.

    Nun nochmal zu Deiner Frage "wer sich mit diesen sog. "Papier-Theater" beschäftigt". Es gibt weltweit eine unzählige FAN-Gruppe die eigene Stücke oder auch aus bekannte Darstellungen aus allen Bereichen ( Theater,Komödien Musicals, Operetten, Kabarett, etc.) spielen. Weltweit gibt es darüber Messen bzw. Ausstellungen und Vereine. Man kann in eingeweihten Kreisen bereits von Kult reden.

    Übrigens sind die geposteten Bilder einigermaßen verständlich ???

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Ostermann
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    240
    Die Bilder sind für das Verständnis sehr hilfreich.

    Ich würde mir trotzdem schon jetzt Gedanken um die Steuerung machen. Sonst habt ihr nachher 50 Einzelantriebe, die nicht venünftig oder synchron steuerbar sind. Oder die Programmierung eines Szenenbildes wird sehr umständlich, oder oder oder...

    Mit freundlichen Grüßen
    Thorsten Ostermann
    --
    Wir bewegen Ihre Ideen!
    Intelligente Lösungen mit elektrischen Antrieben.
    http://www.mechapro.de

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Die meisten kleinen Motoren (DC oder Schrittmotoren) haben auch ohne Strom ein gar nicht so kleines Rastmoment. Schrittmotoren haben im Stillstand, aber mit Strom sogar ihr volles Drehmoment. Von der Drehzahl wären mit einer eher kleinen Spule kleine Schrittmotoren eine gute Wahl - ggf. auch als Doppelte Spule, also so das eine Seite aufwickelt, und die andere Abwickelt. Da man vermutlich nur wenig Leistung benötigt würde auch eine eher einfache Ansteuerung ohne Stromregelung reichen.

    Die Modellbauservos wäre fast ideal, bis auf den kleinen Fehler mit dem nötigen großen Rad, und entsprechend viel Platzbedarf (wohl knapp 30 cm Durchmesser), oder mit extra Getriebe.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Ein gehacktes Modellbauservo wäre eine gute Idee. Diese gibt es auch ganz klein und billig. Die Ansteuerung ist auch kein so großes Problem, rechts- und linkslauf ist möglich und Geschwindigkeitsreglung in einem weiten Bereich. Mit einer Antriebsscheibe von 1cm Durchmesser sollte eine max. Geschwindigkeit von 314cm pro Minute oder 5cm pro Sekunde zu erreichen sein.
    Der Teufel steckt aber sicher im Detail, wie Endschalter und dergleichen.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.08.2011
    Beiträge
    21
    Zitat Zitat von Hubert.G Beitrag anzeigen
    Ein gehacktes Modellbauservo wäre eine gute Idee. Diese gibt es auch ganz klein und billig. Die Ansteuerung ist auch kein so großes Problem, rechts- und linkslauf ist möglich und Geschwindigkeitsreglung in einem weiten Bereich. Mit einer Antriebsscheibe von 1cm Durchmesser sollte eine max. Geschwindigkeit von 314cm pro Minute oder 5cm pro Sekunde zu erreichen sein.
    Der Teufel steckt aber sicher im Detail, wie Endschalter und dergleichen.
    Zum testen wäre doch Dein Vorschlag ideal. Nur was bedeutet "gehacktes Modelbauservo" und wer liefert dieses klein und billig und wie erfolgt hier die Ansteuerung??
    Evtl. wäre solch ein Motor auch noch für den Antrieb und Steuerung des Vorhanges geeignet.

    Vielen Dank für Deine Nachricht.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    http://www.rn-wissen.de/index.php/Servos Hier siehst du wie ein Servo funktioniert.
    Wenn man die mechanische Begrenzung entfernt und das Poti ausbaut oder stilllegt, dann kann man mit den Impulsen die Geschwindigkeit steuern.
    Eine einfache Ansteuerung zum Testen gibt es hier: http://www.produktinfo.conrad.com/da...ervotester.pdf
    Für den Vorhang lässt sich das sicher auch verwenden.
    Billige Servos zum testen gibt es bei Conrad oder Pollin. Wenn du mehrere Stück brauchst dann mal in der Bucht suchen.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  9. #19
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.08.2011
    Beiträge
    21
    Bin jetzt am testen, habe mehrere Motore (Servos) und den dazugehörigen Kleinkram mit einer einfachen Ansteuerung bei Conrad bestellt. Sobald die Testreihe abgeschlossen ist, werde ich mich wieder melden.

    In der Zwischenzeit möchten ich mich nochmals bei allen bedanken für die wertvollen Tips, die mir diese Testreihe ermöglichen.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von foto Beitrag anzeigen
    Habe ich mir fast gedacht, der Durchmesser ist einfach zu groß für dieses Vorhaben.
    Es gibt Seilwinden Servos die schaffen ~ 60 cm Seil http://www.hobbydirekt.de/SEGELWINDE...36::79495.html allerdings ist der Preis nicht ohne....Wenn man ein Endlos Seil nimmt und ein paar x auf die Trommel wickelt (gegen Durchrutschen), kann man die Figuren in beiden Richtungen Punktgenau bewegen. Günstiger wird ein "gehacktes" Servo sein allerdings muss in diesem speziellen Fall das interne Poti zur genauen Stellwinkel Einstellung, nach Extern und als 10 Gang Ptoti "verbastelt" werden...

    Gruß Richard
    Geändert von Richard (30.08.2011 um 17:15 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warum sind Drucksensoren nicht für Gewichtsmessung geeignet?
    Von Sheridan im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.08.2007, 15:19
  2. Welche Bremse ist geeignet?
    Von mweseloh im Forum Motoren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.06.2007, 10:17
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.08.2005, 14:48
  4. Welche Sensoren kann ich dafür verwenden?
    Von blue_man im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.05.2005, 18:53
  5. Funkmodule... sind die geeignet?
    Von Alex20q90 im Forum Elektronik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.2005, 17:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress