Alles richtig. Bei der Poti-Anwendung darf der Pin natürlich nie ein Ausgang sein!
Moin *,
im Prinzip ist mir das ziemlich klar, was man tun muss, um Daten von einem ADC zu bekommen, z.B. einfach eine Poti:
Das sollte doch reichen, um mit task_ADC () die Variable adc0 (wenn ich ADC0 benutze z.B.) die Poti-Stellung abzulesen, oder?Code:Vcc ---- Poti --- Gnd ^ | ADC-Port
Bevor ich meinen Robby grille, frage ich sicherheitshalber bei den Fachleuten nach
Und ähnlich mit einem NTC:
Wie groß muss ich jetzt den Widerstand wählen. Wenn ich z.B. diesen NTC nehme. Der hat bei 25°C einen Widerstand von 10 kOhm. Mit einem Widerstand von 10 kOhm müsste ich dann doch für "normale" Tempraturen Werte von ca. 500 auslesen können - oder bin ich da im falschen Film?Code:Vcc -- NTC --- Widerstand -- Gnd ^ | ADC-Port
viele Grüße
Andreas (unsicher)
#define true ('/'/'/')
#define false ('-'-'-')
Alles richtig. Bei der Poti-Anwendung darf der Pin natürlich nie ein Ausgang sein!
Bild hier
Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
as components in applications intended to support or sustain life!
Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!!
Und noch 'ne Verständnisfrage: ist so'n ADC-Port nicht immmer ein Eingang?
viele Grüße
Andreas
#define true ('/'/'/')
#define false ('-'-'-')
Ein ADC-Port kann bei den Atmegas auch als ganz "normaler" digitaler Ein-/Ausgang programmiert werden.Und noch 'ne Verständnisfrage: ist so'n ADC-Port nicht immmer ein Eingang?
Um sicher zu gehen, dass nichts passiert, kannst du auch noch einen Widerstand (>250Ohm) in die Leitung zwischen
Messpunkt und ADC-Eingang einbauen. Dann wird es keine Kurzschlüsse geben falls der Pin als Ausgang
geschaltet ist.
Grüße,
Bernhard
Wieder was gelernt. Vielen Dank!!!!
viele Grüße
Andreas
#define true ('/'/'/')
#define false ('-'-'-')
5V/250 Ohm ergibt einen für einen Pin ungefährlichen Strom von 20mA.
Bild hier
Jepp - Danke!!! (RTF data sheet ) Ich glaub ich hab's jetzt auch im data sheet gefunden.
viele Grüße
Andreas
#define true ('/'/'/')
#define false ('-'-'-')
Der Widerstand ist auch als Schutz für den Poti zu sehen. Bei 10-20 mA besteht schon die Gefahr, das der Schleifer oder der Rest Widerstand beschädigt wird. Ich würde den Widesrtand eher größer wählen, eher so 1 K - 4,7 K. Der AD Eingang geht ohne Probleme bis 10 K Quellwiderstand. Ein 10 K Poti hat bei Mittelstellung den Größen Quellwiderstand - das sind 2 mal 5 K parallel, also 2,5 K Ohm. Da darf man also noch ohne Probleme 4,7 K in Reihe schalten und trotzdem auch einen 20 K Poti nehmen.
So hab ich das auch noch nie betrachtet. Echt erstaunlich, was man hier so alles lernen kann. Danke.Der Widerstand ist auch als Schutz für den Poti zu sehen.
:)
Bild hier
Lesezeichen