- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: CNC-Fräse die Xte

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.01.2006
    Beiträge
    9

    CNC-Fräse die Xte

    Vor einiger Zeit hatte ich mir mal eine CNC-Fräse geplant hab sie aber dann aber irgendwie nicht gebaut, das möchte ich jetzt ändern
    Ein bissl Alu will ich schon Fräsen können, ansonsten hab ich eigentlich keine Besonderen Anforderungen, aber möchte es schon einigermaßen gescheit machen...

    Den Tisch selbst möchte ich mir aus Aluprofilen 45x90 schwer und Winkeln 45 und 90 zusammenschrauben (hab mir das Material schon bestellt).
    Die Größe hat sich aus den Linieareinheiten (unterstützer 20mm Wellenstahl für y und x. Für z 16mm unterstützter Wellenstahl mit Linearkugellager) ergeben die ich bei Ebay bekommen habe y=1000mm, x=600mm und z=300mm. Somit hat die Fräse nacher eine Gesammtgröße von ca. 1030x630x710 plus Antriebe und einen Verfahrweg von ca. 820x461x200.
    Das Portal mach ich aus 15mm Aluplatten die ich mir Fräsen lassen werde.
    Der Antrieb erfolgt durch 16x4 Trapezgewindespindeln mit Fest und Los -Lagerhülsen in je 2 Rillenkugellagern und Trapezgewindemuttern befeuert vom Benezan Drive-set mit 3 Stück 5A, 3Nm Steppern dem Tripple Beast und dem 48V 6,7A Netzteil. Dazwischen kommen noch Wellenkupplungen.
    Ob ich als Endschalter Mikroschalter oder ini's verwenden will weiß och noch nicht, ich denke aber das es auf Mikroschalter hinauslaufen wird.
    Softwaretechnisch habe ich vor Mach3 und SolidWorks mit SolidCam zu benutzen was ich auf nem alten Dualcore mit nem 17" Touchscreen den ich noch Herumliegen hab installieren werde.
    Der Fräsmotor wird Wahrscheinlich ein Kress 1050Fme-1 werden.
    Dazu kommen später natürlich noch eine Opferplatte aus Holz, 2-3 Taster, Schütze, Not-Aus und so kleinkram...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken fräse.jpg   fräse2.jpg   fräse3.jpg   fräse4.jpg  

Ähnliche Themen

  1. CNC Fräse
    Von MezzoMix im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 4447
    Letzter Beitrag: 17.02.2020, 14:45
  2. CNC Fräse...
    Von Razzorhead im Forum Mechanik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.06.2011, 13:33
  3. Alu CNC Fräse
    Von firefox2007 im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 18.12.2008, 14:02
  4. Meine CNC - Fräse
    Von locked im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 19:38
  5. cnc fräse
    Von Exodus im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.08.2006, 09:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen