- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Anfänger braucht Bauteilliste

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    356
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Also ich hätte mal ne beurteilung was eine Liste an Standart bauteilen betrifft.
    http://www.mikrocontroller.net/artic...lektroniklabor
    Ich hätte von den Wiederständen, Dioden je 50 gekauft
    Von den Kondensatoren je 20 und von den Elkos je 5
    Bei den Restlichen Bauteilen <10, je nach Preis und scheinbaren nutzen.
    Passt das so ?

    MFG Thalhammer

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.066
    Hier eine kleine Aufschlüsselung:

    => Breadboard/Steckbrett passt (ich habe das Größte genommen http://www.reichelt.de/Laborkarten/S...c2f4fd2f6f0b12)

    => Widerstände kannst du zwar so viel bestellen es gehen aber auch weniger (ca. 20-30) 10k könntest du etwas mehr bestellen, da diese öfter gebraucht werden (als Pullup,...)

    => Dioden brauchst du normalerweise auch nicht so viel 1N4148 wird oft als Freilaufdiode bei Spulen (Relais,...) verwendet. Die 1N400X Serie (die letzte Ziffer gibt die Spannung an) werden oft als Gleichrichter verwendet, da diese sehr robust sind und einen relativ hohen Strom von 1A aushällt. Bei hohen Schaltfrequenzen (im kHz Bereich) empfiehlt sich die Schottky Diode. Dies ist z.B. bei Motoren mit PWM Ansteuerung der Fall. Bei den 1N4148 und 1N400X (es reicht eigentlich auch schon die 1N4001, je höher desto besser) würde ich ca.10-15 nehmen (ist aber auch schon relativ viel) und bei den Bat43 max. 5Stk.

    => Bei den Potis (Potentiometer) würde ich je ca. 1-2 nehmen damit du verschiedene Widerstände die du nicht hast einstellen kannst.

    => Bei den Kondensatoren ca. 3-5 Stk pro Wert

    =>Bei den 100nF Kondensatoren (Keramik) würde ich 10-20 Stk nehmen, da diese eigentlich immer an jedes IC gehört. Statt den 15pF kannst du auch 22pF nehmen. Ich würde da je nachdem 6-10Stk nehmen (für jeden Quarz 2Stk).

    => Bei den Transistoren würde ich die BC327 bzw BC337 nehmen. Fürs experimentieren reichen ca 3-5Stk je Typ.

    => Opamps kannst du eigentlich beide verwenden. Der 741 braucht jedoch auch eine negative Spannung.

    => Mit dem NE555 kann man zwar viel machen ist aber nicht unbedingt nötig. Ist aber nicht sehr teuer und für den Einstieg sehr gut geeignet. Es gibt auch einen Doppeltimer (2 NE555 in einem Gehäuse). Dieser nennt sich NE556. Hat die doppelte Anzahl der Pins (für die beiden NE555) aber nur einen GND bzw VCC (also Versorgung).

    => Taster bzw Schalter sind oft sehr nützlich. Es reichen aber max. 5Stk.

    => Leitungen verwende ich 4mm Messleitungen (teilweise werden sie auch als Laborkabel o.Ä. bezeichnet). Z.B. hier https://www.distrelec.at/ishopWebFro...uceneSearch.do
    Ich habe ca.5-10Stk (müsste nachzählen) in verschiedenen Farben (Blau, Rot, Schwarz, Grün,...) damit man leichter verschiedene Spannungen,... auseinanderhalten kann. Diese kannst du direkt in die Anschlüsse beim Breadboard stecken und bei den Netzteilen werden die auch verwendet. Zum Anschließen habe ich diesen Messleitungssatz https://www.distrelec.at/messleitung...e/tl81a/910276 der ist aber bei dir nicht nötig. Du brauchst für die Leitungen eigentlich nur die passenden Klemmen (Krokoklemmen,...) für 4mm System.
    Draht zum Verbinden auf dem Breadboard eignet sich sehr gut ein Netzwerkkabel bzw Telefonleitung (die zur Dose geht). Eventuell bekommst du irgendwo Reststücke.

    Ich hoffe diese Aufstellung hilft dir weiter.

    PS: Die Potis gibt es auch als Einbauvariante (nicht Print). Diese könntest du mit den Tastern und schaltern in ein kleines Pult einbauen, damit diese nicht frei herumhängen bzw liegen. Dann ist der Aufbau schön geordnet. Ich muss soetwas auch noch machen. Den Aufbau so wie ich es bis jetzt eigenlich mache (alles fliegend) stört mich.
    Dies soll nur als Anregung dienen.

    MfG Hannes

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    356
    Danke hilft mir sogar sehr weiter, Netzwerkkabel, glaub ich muss ich nirgends kaufen, ich hab noch zirka 2,5km im Keller, der sich eignen sollte.
    Ansonsten danke für die Hilfe

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    356
    So ich hab jetzt mal einen Wahrenkorb bei Reichelt gemacht und es würde mich sehr freuen wenn den wer überprüfen könnte.
    https://secure.reichelt.de/index.htm...37;PROVID=2084
    Währe echt nett wenn mir einer sagen könnte ob ich alles hab und nicht was vergessen hab.

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    9
    Kostet nicht die Welt, kann aber manchmal sehr sehr nützlich sein: 11,0592mhz Quarz. Aus diesem Quarz lassen sich wunderbar Baudraten für die serielle Schnittstelle erzeugen.
    Dann noch ein max232 und 4 stück 1µF Kondensatoren für den max232. Mit dem kannst du deinen Controller über die serielle Schnittstelle mit dem PC verbinden. Das ist gerade am Anfang sehr sehr nützlich um sich zwischendrin was ausgeben zu lassen

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    356
    Zitat Zitat von kruemeltee Beitrag anzeigen
    Kostet nicht die Welt, kann aber manchmal sehr sehr nützlich sein: 11,0592mhz Quarz. Aus diesem Quarz lassen sich wunderbar Baudraten für die serielle Schnittstelle erzeugen.
    Werd ich machen, die paar cent werd ich auch noch haben.
    Dann noch ein max232 und 4 stück 1µF Kondensatoren für den max232. Mit dem kannst du deinen Controller über die serielle Schnittstelle mit dem PC verbinden. Das ist gerade am Anfang sehr sehr nützlich um sich zwischendrin was ausgeben zu lassen
    Hättest du den ganzen Thread gelesen würdest du wissen, das ich dafür ein myavr MKII hab.

    MFG Thalhammer

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    356
    Grade ist meine Bestellung raus
    https://secure.reichelt.de/index.htm...66;PROVID=2084
    Bin schon ganz kribelig

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Anfänger braucht Hilfe
    Von Tonyy im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.12.2010, 07:16
  2. Anfänger braucht Hilfe
    Von Stimmy im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 19:16
  3. Anfänger braucht Hilfe!!!!!
    Von Vancouver im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 10:07
  4. anfänger braucht tip
    Von julius77 im Forum PIC Controller
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.07.2005, 22:26
  5. Anfänger braucht hilfe!!!!
    Von mathisdedial im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.2004, 13:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress