- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Reflexionsfaktoren beim CNY70

  1. #1

    Reflexionsfaktoren beim CNY70

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,

    welche Reflexionsfaktoren haben die Untergründe beim CNY70, d.h. welche Untergrundsfarbe reflektiert
    das IR-Licht am besten und welches am schlechtesten.

    Danke,
    Marcel

  2. #2
    Hallo Marcel,
    das ist wie bei sichtbaren Licht. Helle Farben reflektieren besser als dunkle Farben, so reflektiert weiß z.B. besser als schwarz.
    Viele Grüße
    teamohnename

  3. #3
    Danke für deine Antwort.

    Marcel

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    Hi Marcel,

    willkommen im Forum.
    Zitat Zitat von mcb
    ... welche Untergrundsfarbe reflektiert das IR-Licht am besten und welches am schlechtesten ...
    Diese Frage ist nicht einfach zu beanworten - wir haben eben keine Augen, die auf IR-Licht ansprechen. Ich hatte festgestellt, dass z.B. verschiedene weiße Wandfarben die für mich gleich weiß aussehen (ausgebesserte Flächen in Wohnung und Kellerraum) sehr unterschiedliche Reflexionswerte im IR ergeben. Speziell bei meinem WALL R (klick), der sich mit selbst gebauten IR-Abstandssensoren an der Wand entlang "hangelt" konnte ich das deutlich feststellen und in Tests auch messen - sprich: bei gleichem Abstand bekam ich unterschiedliche "Entfernungsangaben", sprich Reflexionswerte ... Ausserdem ist z.B. bekannt, dass verschiedene Faserschreiber zwar schwarze Striche machen, die aber von Linienfolgern teilweise nicht erkannt werden, sprich: die Reflexion ist trotz sichtbarer Schwärzung nicht deutlich verändert.

    Allenfalls könntest Du vielleicht mit einer Digitalkamera (keine sündteure Spiegelreflex, eher einfache, kleine oder ne Handy mit Fotofunktion) bei Dunkelheit die Reflexion verschiedener Prüfstücke testen, die Du mit der irLED beleuchtest. So etwas habe ich noch nicht selbst ausprobiert. Dabei bitte aufpassen, dass Dich das Streulicht nicht an der Nase rumführt.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Bei IR wird es auch darauf ankommen wie gut die ausgeleuchtet Fläche wärme absorbiert b.z.w. aufnimmt. Ich denke dabei z.B. an die Zahnarzt Lampen Reflektore, die Reflektieren das Licht sehr gut IR (Wärme) lassen die Reflektoren aber ungehindert Passieren so das der Patient nur "kaltes" Licht ab bekommt. Ähnliches passiert auch bei verschiedenen Materialien b.z.w. Anstrichen.

    Gruß Richard

Ähnliche Themen

  1. CNY70 und OPV
    Von PcVirus im Forum Elektronik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.03.2008, 20:53
  2. CNY70 mit nur 3 V
    Von coCo im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2007, 17:32
  3. CNY70
    Von Larzarus im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.08.2006, 21:35
  4. CNY70
    Von Omit im Forum Elektronik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.09.2005, 16:56
  5. CNY70
    Von techboy im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.05.2005, 22:33

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test