Verzeih mir, aber mit deiner vermutlich klugen Antwort kann ich als naiver Anfänger nichts anfangen.

Zitat Zitat von Besserwessi Beitrag anzeigen
Die Hardware sollte damit relativ einfach sein: 9 Ausgänge mit Widerstand, besser auf 2 Ports verteilen, also nicht 8 mal an Port A, sondern besser zu 4 +5 auf 2 Ports verteilen. Dazu dann 3 Ausgänge mit Treiber (z.B. BC338-16 oder ULN2003).
Hey hey... Okay, mit Treiber meinst du anscheinend Transistoren.
Warum neun Ausgänge? Das wäre dann eine Ebene. Und was heißt "dazu 3 Ausgänge"? Wie "dazu"? Wie wird das deines Erachtens verschaltet?

Zitat Zitat von Besserwessi Beitrag anzeigen
Die Steuerung der LEDs sollte im Timer Interrupt laufen, wohl mit Software PWM mit vielleicht 8 Bit Auflösung, ggf. auch weniger, wenn die Zeit knapp wird. Die LEDs bekommen so je einen passend langen Puls und danach wird auf die nächste Ebene gewechselt. Für die LEDs gibt es dann ein Array mit 27 Einträgen für die Helligkeit der LEDs.
Warum brauche ich einen Timer und die LEDs einen passenden Puls? Und wann und warum wird dann in die nächste Ebene gewechselt?
Ich habe mir das um ehrlich zu sein sehr viel naiver vorgestellt: ich hätte rundherum im Würfel einen Draht gespannt, an dem die Kathoden der LEDs schon angelötet werden. Nun muss schlicht an die Anode jeder LED eine Steuerleitung. Soll die LED leuchten, kommt da halt Saft drauf. Damit wäre das Problem doch schon abgefrühstückt, problematisch ist jetzt nur noch die Anzahl der Steuerleitungen (27), weil ich die nicht anschleßen kann und weil ein Steuer-Bus aus 27 Leitungen vielleicht auch nicht so Klasse aussieht. Daher die Frage, wie man das minimieren kann.

Sorry für die vielleicht doofen Fragen
Danke