Hallo,

ich möchte mit dem INA169 und einem AVR den Strom messen, der aber in beide Richtungen fließen kann (laden und entladen einer Batterie).

Im Datenblatt auf Seite 7 findet man folgende Beispielschaltung:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	strommessung.jpg
Hits:	42
Größe:	35,4 KB
ID:	19599

Hier ist das komplette Datenblatt: http://www.ti.com/lit/gpn/ina139

Im Datenblatt ist sehr gut erklärt, wie man den INA169 beschaltet, damit man bestimmte unipolare Ströme messen kann:
Die Shunt-Spannung darf maximal 0,5V sein, das ergibt dann am Ausgang 0,5mA. Die kann man dann mit einem Widerstand auf die gewünschte Spannung bringen. Für 0V bis 5V am Ausgang bräuchte man in diesem Fall 10kOhm.

Diese bipolare Schaltung wiederspricht aber meiner Meinung nach diesen Dimensionierungs-Regeln, es gibt aber leider keine eigene Beschreibung zu dieser Schaltung...
Erstens ist die Shunt-Spannung 1V, wobei aber im Text steht, dass sie nur max. 0,5V sein darf. Aber gut.
1V ergibt 1mA am Ausgang, und da hängen dann 110kOhm dran. Das sind dann 110V ??? am Ausgang (U=R*I). Da passt doch was nicht...

Was mich noch verwirrt sind die Dioden. An denen muss doch erst mal 0,7 V abfallen damit am Ausgang überhaupt was rauskommt. Wie soll man da gescheit messen können?

Kann mir da irgendwer helfen.

lg Christoph

EDIT: Ich würde damit gerne Ströme bis 30A in beide Richtungen mit einem 0,01 Ohm Shunt messen. Shuntspannung ist daher 300mV. Rauskommen sollen 0 bis 4V, die ich dann mit dem ADC des AVR messen kann.