Ja das hat sauerbruch auch gemeint![]()
Ja das hat sauerbruch auch gemeint![]()
Hallo Kampi, Sauerbruch und Richard,
ich bin wieder zu Hause, vielen Dank für eure kompetenten Antworten, super.
Also das mit dem "PortB" hatte ich auch schon in der "Do Loop" drinstehen, nur nich vor dem "Next". So wie Ihr das geschrieben habt funktioniert es, die Ports schalten sich ein und aus.
Ich wollte PortB.0 bis PortB.4 der Reihe nach ein und ausschalten (H/L) (immer nur ein Port), jetzt habe ich gemerkt, das die Ports beim Weiterschalten die vorhergehenden nachziehen (jedenfalls im Simulator), das soll aber nicht so sein.
Was kann man da machen?
Vielen Dank. MfG
Wenn du nur PortB.0-4 anschalten willst hat du nur 5 Bit also musst du 5x zählen aber nicht mit +1 sondern mit +2. Und nach dem
PortB = A
Waitms 200
schreibst du dann
PortB = 0
Next A
So sollte das eigentlich funktionieren. Kann es leider im Moment nicht prüfen, weil mir der PC fehlt![]()
Hallo Kampi,danke für Deine Antwort.Bei mir im Zimmer sind 28Grad Wärme, da muß ich morgen weitermachen. Ich melde mich dann.MfG
Auch das stimmt nicht ganz - denn dann würde A ja die Werte 2,4,6,8 und 10 annehmen. Und wenn diese Werte auf den PORTB ausgegeben werden, entsteht zwar ein interessantes Muster, aber kein "durchlaufendes" Bit.Wenn du nur PortB.0-4 anschalten willst hat du nur 5 Bit also musst du 5x zählen aber nicht mit +1 sondern mit +2.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, HM, möchtest Du so ´ne Art Lauflicht realisieren. Also die folgenden Bytes ausgeben:
00000001
00000010
00000100
00001000
00010000
Richtig? Dann mach´ doch mal den Windows-Rechner auf und wandle diese Binärzahlen in Dezimalzahlen um. Herauskommen wird 1,2,4,8 und 16. Heißt also im Klartext, dass Du mit A=1 anfängst, dann alle 200 ms den Befehl A=A*2 machst, und A wieder auf 1 setzt, nachdem es 16 gewesen ist. In Code also etwa so:
Und das müsste auch bei > 28 Grad funktionierenCode:... ... Dim A as byte A=1 Do PORTB = A Waitms200 If A=16 then A=1 else A=A*2 Loop![]()
Hallo Sauerbruch,vielen Dank für Deine Antwort Du kannst wohl Gedanken lesen, mit "If Then" habe ich auch schon rumexperimentiert. Das muß ich alles morgen machen, jetzt lieg ich im Bett.Mit den 28Grad habe ich auch an meinen Computer gedacht, der wird schon unter normalen Umständen heiß.Vielen Dank und bis morgen. MfG
Übrigens: Für Lauflicht-Experimente sind die Befehle "Shift" und "Rotate" auch sehr interessant! Näheres findest Du in der Bascom-Hilfe!
Lesezeichen