...auch hier kann geholfen werden
Zunächst mal zu der Takt-Geschichte: Das ist seltsam, und eines ist ziemlich sicher: Wenn Bascom von einer anderen Taktfrequenz als der tatsächlichen ausgeht, KANN dabei nichts gutes rauskommen. Was für Werte hast Du denn per Fuses bzw. $Crystal gewählt?
Zu den "Wechselnden" Werten beim RC5-Empfang muss man folgendes wissen:
Bit 7 des "Kommando"-Bytes ist ein sogenanntes "Toggle-Bit", mit dem es folgendes auf sich hat:
Wenn Du eine Taste dauerhaft drückst, sendet die Fernbedienung ja ziemlich oft das gleiche Kommando aus (mindestens 10 mal pro Sekunde, wenn nicht öfter). Das heißt aber auch, dass bei einem ganz "normalen" Tastendruck (a.so z.B. für eine halbe Sekunde) das entsprechende Kommando mehrfach gesendet wird. Wenn der Empfänger nun z.B. dreimal das Kommando "8" empfängt, muss er ja irgendwie unterscheiden können, ob die Taste "8" nur etwas länger gedrückt wurde, oder der Bediener tatsächlich dreimal die Taste 8 gedrückt hat. Und das geht mit dem Toggle-Bit, das nämlich bei jedem Tastendruck (!) getoggelt wird. Kommt also immer das gleiche Byte rein weiß der Empfänger, dass der Benutzer halt nur etwas länger auf der Taste steht. Wenn aber "fast" gleiche Bytes eintrudeln, die sich nur im 7. Bit unterscheiden, ist klar, dass die selbe Taste mehrfach gedrückt wurde.
Im Zweifelsfall kann man das 7. Bit des Kommando-Bytes einfach löschen - dann sehen die empfangenen Bytes plötzlich ziemlich gleichmäßig aus!
Lesezeichen