der war aber ganz frisch gekauft
der war aber ganz frisch gekauft
ISP falsch belegt?
Hallo,
dem Atmega solltest du noch einen Kondensator auf der Versorgungsspannung spendieren.
Meist nimmt man dazu Keramikkondensatoren mit 100nF.
Warum braucht man das? Siehe http://www.rn-wissen.de/index.php/Abblockkondensator
Grüße, Bernhard
edit:
Welchen ISP-Adapter verwendest du denn? Kannst du den als Fehlerquelle sicher ausschließen?
Dennoch würde ich dir empfehlen, immer ein paar Atmegas als Ersatz auf Lager zu haben,
man weiß ja nie. Du kannst ja mal einen anderen "frischen" einsetzen, man hält sich dann
doch sonst länger mit der Fehlersuche auf.
Hast du den Atmega getauscht nachdem er heiß geworden ist bzw Geräusche gemacht hat?
MfG Hannes
JAder war aber ganz frisch gekauft
Aber ich werds mal mit dem Kondensator probieren.
Achja, und neben dem Kurzschluss war der ISP falschrum (aber nur die Versorgungsspannung). Hab den dann einfach so drauf gesteckt, das er nur Verbindung zu den anderen Pins hat.
Geändert von toter_fisch (03.08.2011 um 10:09 Uhr) Grund: HAb was vergessen
mhh ich hab jetzt hier noch mal ein ganz neues layout fürs ätzen gemacht, ich finde das mit der lochraster ist immer etwas umständlich. vielleicht könnt ihr noch mal drüber gucken?
wenn ihr nichts erkennen könnt sagts mir, aber ich bekomms einfach nicht hin die schrift zu löschen.mfg toter_fisch
Hallo,
das Layout sieht noch ein bisschen gewöhnungsbedürftig aus Dein erstes Layout?
Das ist mir bisher aufgefallen:
Also erst einmal passt die Bauform des Atmegas nicht. Die muss viel schmaler sein.
Viele Leiterbahnen sind noch zu dünn. 1mm sollten die schon haben.
Und Leiterbahnen verlegt man normalerweise schön gerade in 90° oder 45° Winkeln.
Standardeinstellungen: Pfeilchen neben dem Leiterbahnsymbol drücken -> Leiterbahnoptionen
-> Leiterbahnbreite eingeben -> OK
Ab dann werden alle neuen Leiterbahnen mit dieser Breite verlegt.
Wenn du mehrere Leiterbahnen auf einmal ändern möchtest, kannst du SHIFT drücken und
gedrückt lassen und dann mit der linken Maustaste die Leiterbahnen nacheinander anklicken.
Dann Ä drücken. Auf diese Art und Weise kann man auch mehrere Lötaugen ändern.
Bohrlöcher hast du keine?
Die Texte bekommst du so weg: Aktionen > Bauteilnamen und -werte extra. Dann
das Symbol mit den Ebenen anklicken und die entsprechenden Ebenen wegklicken
(Häkchen ganz links). Bei mir sind das meist die Ebenen 28...31 aber das steht dabei.
Und das Layout darf nicht so viel freie Fläche besitzen, das muss die Ätzlösung
ja alles wegfressen. Wenn sie viel wegätzen muss und das lange dauert, kann es
sein, dass dann an anderen Stellen zu viel weggeätzt wird.
Wenn du das Layout gut machst, hast du später beim Aufbau keinen/weniger Stress.
Grüße,
Bernhard
Lesezeichen