irgendwas stimmt mit dem board nicht...
der atmega macht pffffff und Bascom erkennt ihn nicht...
wisst ihr was los is?
irgendwas stimmt mit dem board nicht...
der atmega macht pffffff und Bascom erkennt ihn nicht...
wisst ihr was los is?
gefunden - kurzschluss bei der spannungsversorgung.
muss ich halt morgen noch mal n neuen kaufen und ein neues board löten.
wie bei der nasa-die kosten steigen ins unermessliche
Deswegen.....vor Inbetriebnahme IMMER einen Kurzschlusstest mit einem Multimeter machen. Einfach das Multimeter auf MOhm Bereich stellen und zwischen Vcc und GND messen. Wenn der Widerstand immer kleiner wird bis quasi gegen 0 ist da ein Schluss drin. Wenn Datenleitungen falsch sind ist es egal. Aber bei Vcc und GND falsch geht dir alles flöten.
Und guck mal das du das in etwa so gelötet bekommst (wegen den fehlenden Pads....die nicht beachten das ist ein wiederverwertetes Stück Lochraster....):
Bild hier
Bild hier
Auch die Brücken....schön mit einer Spitzzange biegen. Wenn du das Löten ordentlich machst minimierst du die Kurzschlussgefahr erheblich.
Geändert von Kampi (01.08.2011 um 19:13 Uhr)
Bei einem Kurzschluss in der Spannungsversorgung sollte der µC ja noch heile bleiben. Die Spannungsregler sind in der Regel kurzschlussfest.
nur schade das der atmega ohne spannungsregler angesclossen war
der wurde durch den ISP versorgt, nicht durch 12 v.
ich habe jetzt den kurzschluss beseitigt, und der atmega wird auch nicht mehr heiß und macht keine geräusche mehr. jetzt habe ich die versorgungsspannung aber an eine 4,5v blockbatterie gelegt (unstabilisiert). Bascom zeigt mir irgendein fehler mit "auto programm failed" und das er den chip nicht erkennt an. Liegt das vielleicht an der unstabilisierten Spannung?
Lesezeichen