- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44

Thema: Gibt es noch Realismus im Fernsehen?

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Slowly
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    ahh... verstehe. Das Problem hatte ich auch mal.
    Ich bin vor langer zur Erkenntnis gekommen, mit eindeutigen Nicht-technikern einfach nicht über meinen Beruf und mein Hobby zu sprechen. Für einige darf einfach nicht sein was nicht in ihren Kopf geht. Ein technischer Erklärungsversuch kann bei einigen Beratungsresistenten zu Reaktionen wie Klugschei...., Wichtigtuer, Du machst hier den Oberlehrer... führen.
    Neee... ich halt´ heute die Klappe und lächele.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von HannoHupmann Beitrag anzeigen
    Grund der ganzen Aufregung ist bei mir, dass ich immer wieder konfrontiert werde mit Nicht-Techniker, die mich völlig verständnislos anschauen, wenn ich ihnen sage, dass meine Roboter nicht die Wohnung aufräumen oder "Bier holen" können.
    Dazu bedarf es aber keine "schlechten" Filme, im Forum erleben wir ja auch gelegentlich "man braucht nur"... und schon ist in einem halben Jaht für unter 1000€ ein Humanoider selbst lernender Robotor kreiert. Dabei kann jeder sehen was für "Krücken" auch Milliarden schwere Konzerne noch produzieren (müssen). Wenn man bedenkt was ein kleiner Mensch in den ersten 10 Monaten in der Lage ist zu lernen, Hören, sehen, zuartnen, erkennen, krabbeln, laufen letztendlich verständlich sprechen und Verstehen......Da müssen noch einige leistungsfähige Parallel oder Quanten Rechner erfunden werden bis ein Bot dort heran kommt.

Grüße Richard

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    @Slowly: Sowas ist auch mir bekannt: Irgendwas geht kaputt und in die Runde wird gefragt, ob es jemand reparieren kann. Man erklärt sich bereit, schraubt das Teil auseinander und nach 2 Minuten fragt der erste: "Was ist denn genau kaputt?" Und wenn du dann nicht gleich umschaltest und die Problematik "kindergartentauglich" erklärst stehen die Chancen gut, dass nach 10 Sekunden der Fragensteller mit den Augen rollt und geistig abschaltet

BBT:
    Ein komplett realistischer Film ist halt schwierig unterhaltsam zu gestalten. Wenn ein Auto von der Klippe stürzt und einfach nur platt liegen bleibt ist es halt "langweilig". Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass man es anders gewöhnt ist. Und hier kommt ein kleiner Teufelskreis zustande:

Jeder Filmemacher will einen guten, gewinnbringenden Film produzieren. Dafür muss er Filme aus der gleichen Sparte übertreffen. Scheinbar sind wir an einem Punkt angelangt, an dem dies vorwiegend über optische und akustische Effekte versucht wird. Wie sonst (abgesehen vom 3D-Argument) lässt erklären, dass die Alienversion von Pokahontas gespiellt von überdimensionalen Schlümpfen so erfolgreich war? An der Story lag es wahrscheinlich nicht

Um sich auf etwas realitätsnähere Filme zu beziehen: Es ist einfach Unterhaltsamer wenn der Zuschauer mit Vorkommnissen oder Gerätschaften konfrontiert wird, die es nach der Auffassung von "Normalos" schon längst geben könne wenn man, wie HannoHupmann schon anmerkte, nur mal machen würde. So kann der Zuschauer schneller und direkter einen Bezug zu den flimmernden Bildchen vor seiner Nase aufbauen.

Es ist halt einfacher für Autoren und Regisseure einen Film mit Gadgets und Effekten aufzupeppen als an der Story zu drehen und die Charaktere "wirklicher" zu machen (als Beispiel würde ihr hier "Sanktum" aufführen)
    Alles ist möglich. Unmögliches dauert nur etwas länger!

Zitat Zitat von Slowly Beitrag anzeigen
    ahh... verstehe. Das Problem hatte ich auch mal.
    Ich bin vor langer zur Erkenntnis gekommen, mit eindeutigen Nicht-technikern einfach nicht über meinen Beruf und mein Hobby zu sprechen. Für einige darf einfach nicht sein was nicht in ihren Kopf geht. Ein technischer Erklärungsversuch kann bei einigen Beratungsresistenten zu Reaktionen wie Klugschei...., Wichtigtuer, Du machst hier den Oberlehrer... führen.
    Neee... ich halt´ heute die Klappe und lächele.
    Ich habe einmal mit einem Maurerpolier über Masse und Schwerkraft diskutiert UND musste mich geschlagen geben weil ohne Scherkraft so im "Weltraum" KANN es keine Masse geben weil dort NIX NIX wiegt. Für den bin ich sicher heute noch ein Klugscheißer Ich wollte ihn beweisen das ein bewegter Körper an Masse zunimmt in dem ich ihne eine Pulle Bier einmal langsam einmal schnell an den Kopf werfe... wollte er aber nicht????

Gruß Richard

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Eigentlich wollten wir das Thema mit den "Wissenssendungen" sein lassen, aber ich muss da noch ein Bild posten, was herrlich dazu passt^^
    Bild hier  
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 87087_das_bild_mit_der_maus.jpg  

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Slowly
    Ja geil !
    perpetuum mobile ist das Stichwort!
    Ich kannte mal einen Kollegen der die Automobilindustrie revolutionieren wollte.
    Der Plan war auf jedes Auto einen Propeller auf dem Dach zu montieren der einen Generator antreibt, um den Strom für den Antrieb zu erzeugen. Der Fahrtwind der nun mal immer da ist kann ja nun mal ausgenutzt werden...
    Boah, sind wir aneinander geraten...

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Vielen Dank für den Hinweis zu Maximum Overdrive (1986), es gibt den Film sogar in YouTube und ich sehe ihn mir dort noch an. Den Ausschnitt aus einem Film den ich meinte war aber ca. 50-60 Jahre älter.

Zum Thema “technische Bildung“ denke ich noch an eine Szene aus einem Krimi den ich vor langer Zeit einmal gesehen habe und an den ich mich sonst auch nicht erinnere in dem zu meiner großen Verblüffung eine Lichtschranke ausgeschaltet wurde indem sie zugeklebt wurde. Es gibt wohl keine andere Erklärung dafür als dass man nicht zeigen wollte wie man das gescheit macht.

In dem Zusammenhang kann man ja mal darauf achten wie Sicherheitsschlösser an Haus und Wohnungstüren überwunden werden, und was man davon zeigt, in YouTube wird es recht deutlich erklärt.

Ich glaube die Bemerkung zum Smartphone geht in Richtung eines Physikprofessors, der einmal in Fernsehen recht überzeugt sagte, kein Mensch weiß was in einem solchen Gerät drin ist und wie es funktioniert. Wenn so etwas dann gesendet wird dann hat man ein Problem.

Zitat Zitat von Slowly Beitrag anzeigen
    Ja geil !
    perpetuum mobile ist das Stichwort!
    Ich kannte mal einen Kollegen der die Automobilindustrie revolutionieren wollte.
    Der Plan war auf jedes Auto einen Propeller auf dem Dach zu montieren der einen Generator antreibt, um den Strom für den Antrieb zu erzeugen. Der Fahrtwind der nun mal immer da ist kann ja nun mal ausgenutzt werden...
    Boah, sind wir aneinander geraten...
    Das geht besser, eine Laser Zündkerze da braucht man kein Benzin mehr, die Heizt einfach die angesaugte Luft schlagartig auf. Echt Öko! Fragt sich nur wo die Energie für den Megawatt Laser herkommt und wie man den klein genug bekommt.Ja ja, man kann wen man könnte vieles können...

Gruß Richard

RN-Premium User Roboter Genie Avatar von 5Volt-Junkie
    wie gut ich Hanno verstehen kann

Es ist einerseits lustig, aber andererseits schade sowas in den Filmen zu sehen. Ich gebe es zu, ich gucke auch gerne Filme wegen Effekten und versuche immer wieder mein Wissen abzuschalten aber wenn ich folgende Szenen sehe, platzt mir der Kragen....

Einer schießt auf einen PC und es explodiert als ob da 1kg C4 drin wären.

Die Betriebssysteme sind super intellegent aber gleichzeitig dumm: Man braucht nur einen Kerammiksplitter einzuscannen und schon kann es sagen, dass es sich hierbei um eine Vase aus dem 1800 v.C. handelt.
    Autos lassen sich rückwärts genau so schnell fahren wie vorwärts.
    Wenn man sich an einem Fremden PC anmelden will und das Passwort nicht weiß, muss man nur wissen, wie die Konsole aufgerufen wird und "Passwort umgehen!" eingeben.
    Wo ich etwas neidisch werde - absolut alle PCs werden ohne Maus oder Touchpad bedient, denn die Befehle für die Konsole werden einem schon im Kindergarten beigebracht oder so.
    Aber wie es mal irgendwo gesagt wurde. SciFi-Filme sind manchmal nur eine Illusion von morgen Trotzdem darf man die logischen Sachen nicht wegdenken (Autobatterie als Elektroschocker )

Zitat Zitat von Sheff Beitrag anzeigen
    Aber wie es mal irgendwo gesagt wurde. SciFi-Filme sind manchmal nur eine Illusion von morgen Trotzdem darf man die logischen Sachen nicht wegdenken (Autobatterie als Elektroschocker )
    Man merkt, Du hast noch nie einen 19. Geröpften auf einer LKW Batterie abgelegt.....DAS Fetzt ganz nett....Ich bin ja Diabetiker und wenn ich im Krimi sehe wie jemand in Nanosekunden mittels Insulin platt gemacht wird......muss (ich) Kotzen. Oder diese "Streichel Einheiten" bei Wiederbelebung, davon wacht nicht einmal eine Maus auf...

Fragt sich sind wir verblödet, werden wir verblödet oder wollen wir und einfach gerne verblöden lassen? Ein Vorteil hat das Ganze jedenfalls, mann kann stolz sein wenn man/Frau es besser weiß (und damit Prahlen ) Außerdem können wir hier darüber Reden.

Gruß Richard

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte