-
-
hi,
wenn induzierte energie, die die versorgungsspannung eines induktiven verbrauchers bei weitem übersteigen kann, via diode aud die versorgungsspannung abgeleitet wird, wird energie vernichtet, deshalb erwärmen sich diese schutzdioden auch so schön.
bei induktionen und halbleitern im zusammenspiel geht es häufig darum, den halbleiter zu schützen. genau das tut die integrierte diode, der transistor verkraftet positive spitzen bis über 100v hinaus, negative spitzen hingegen killen ihn bei 'offener' kollektor-emitter strecke.
diese werden durch die im tip122 integrierten schutzdioden abgeleitet.
schutzmassnahmen müssen nicht immer 'klassisch' aussehen, diode parallel zum verbraucher, entscheidend ist einzig, ob eine schaltung dauerhaft funktioniert. und das tut sie im vorliegenden fall ohne jede einschränkung. und wenn 'man' dasunddas nimmt, aus welchen gründen auch immer, meinen segen hat 'man' allemal. ich bin egoistisch genug, dass meine schaltungen meinen forderungen genügen, und wenn sie das tun bin ich's recht zufrieden, steh' ich da wirklich sooo alleine da?
gruss und nix für ungut, harry