Hi nicht nur Kuga stellt Roboter her es gibt in Deutschland noch weitere Firmen wie Reis Robotics oder Boll Handhabungssysteme
jedoch muss dir dabei eines klar sein diese Fiermen stellen industrie roboter her, die sich sehr von dehnen selbstbauten unterscheiden.
So werden diese roboter meist von einer S7 400 gesteuert(eigene Programiersprache und Umgebung von Siemens)
und nicht von einem AVR oder Pic da diese für einen industrielen einsatz alleine eingesetzt nicht ausfallsicher sind
entscheidest du dich für ein studium der Mechatronik wirst du sehr viel mit Programmierung von Industriesteuerungen zu tun haben und das Tehma AVR nur kurz im ersten oder zweiten Semester anschneiden.
Willst du aber mehr mit µC zu tun haben und mit dem was man noch so alles drum herum auf einer Platine brauch würde ich dir ein Elektronikstudium ans Herz legen.
Hier gibt es auch Firmen in Deutschland die Forschung im bereich der robotik und UAV bereiben. Näheres erfährst du sicher dann auf den Seiten der unis mit welchen Firmen die kooperieren.
Auch die Infomatiker haben sehr viel mit der Programmierung von Robotern zu tun so denken sie sich zb neue Algorythmen für die Navigation oder für die Sensorauswertung aus und setzen diese dann um
ich hoffe ich konte dir helfen gruß Harper
Lesezeichen