- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Idee zum 3 Beiner...

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Mal ein kleiner Tipp bzgl. der Saugnäpfe.

Ich habe meinem Sohn mal so ein Spielzeug gekauft, was mit zwei Beinen der Fensterscheibe hochläuft. Das mit dem Ansaugen ist recht einfach gelöst. Es sind einfache Sauger, wie die beim Handtuchhalter.
    Diese sind mittig mit einer Zug-/Schubstange fest verbunden. Außen ist im Prinzip ein Ring bzw. Rohr mit etwa dem halben Durchmesser des Saugnapfes.

Das Bein wird aufgesetzt, die Zugstange zieht in der Mitte den Saugnapf hoch --> Unterdruck, Saugnapf ist fest. Um den Saugnapf zu lösen wird der Saugnapf wieder nach unten gedrückt, der Unterdruck baut sich ab und das Bein kann angehoben werden.
    BlackBox

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    super idde kannst du mir mal bilder posten und genauuere ansichten

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Das Würde mich auch interessieren, der Saugnapf muss dann ja mehrere Haltepunkte haben.

Bilder wäre was feines.

MFG Moritz

OK, wird gemacht.

Kann aber etwas dauern. Da muss ich erst einmal schauen, ob mein Sohn den nicht irgendwo unter anderem Kram verbuddelt hat.

Hier schon mal eine kleine Prinzipskizze, die das Ganze verdeutlicht.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken saugf.gif  
    BlackBox

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Hm. so wird das vermutlich nicht funktionieren.
    Wenn der Saugnapf jetzt nach unten gedrückt wird, um das Vakuum zu lösen, wird er ja nur angepresst, löst sich aber nicht. Beim Rünterdrücken müsste der Saugnapf auf jeden Fall angehoben werden, denn ist er erstmal komplett runtergedrückt, klebt er ja wieder. Ich würde diese 2 Befestigungen ganz außen am Saugnapf anbringen.
    Wenn du einen Servo dafür verwendest, was sich ja anbieten würde, dann würde ich evtl. mit einer 2. Stange den Rand des Saugnapfes anheben, wenn die Stange nach unten geht. Das sollte kein Problem sein, löst den Saugnapf aber leichter ab.
    Ich stelle mir das in etwa so vor:
    Bild hier  
    Wo genau die Verbindungen zum Servorad sitzen muss man vermutlich ausprobieren.

MFG Moritz

Wie es genau gelöst war habe ich auch nicht mehr im Kopf. Aber wie versprochen mache ich mal ein Foto von dem Teil.

Ich denke der Saugnapf wurde nur nach unten gedrückt und dann das Bein angehoben.
    BlackBox

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    super dank euch alle schon mal^^

Seite 2 von 2 ErsteErste 12