Zitat Zitat von DanielSan Beitrag anzeigen

Beim KFZ Zubehör kenn ich mich nicht aus. Aber das wird wahrscheinlich auch nicht günstiger als ein Schrittmotor. Oder irre ich mich da?

Gruß Daniel
Auf dem Autofriedhof sollte es eigentlich recht günstig sein und finden kann man dort vieles. Fragt sich aber wie Was angesteuert wird, mit Pech über CAN Bus, dann wird es schwierig. Andererseits, ein befreundeter KFZ Meister hat mir gelegendlich Fensterheber Motoren, Motoren von E-Spiegeln, Drossel klappen antreibe u.s.w. zukommen lassen und die konnte man alle irgendwie zur "Mitarbeit" überreden. Ein gutes Servo sollte aber auch gut für diese Aufgabe sein, kommt auch etwas darauf an wie diese "Hülse/Schieber" bewegt werden soll. Schieben, drehen also auf die Mechanik an und ob es wie wo befestigt werden kann.

Ich habe einmal mit einem Kumpel ein Strom Aggregat aus einem alten Fiat Motor und einem Drehstrom Motor gebaut. Die Gas/Drehzahlregelung haben wir auch mit einem Modellbau Servo gemacht und das hat gut geklappt. Wie lange das überlebt hat, kann ich allerdings nicht sagen, der arme Kerl ist mit meiner Frau abgehauen.

Gruß Richard