Ok also Servomotor würde ich sagen fällt dann schonmal raus. Weil zu teuer und zu "gut" für sowas.
Bei Reichelt gibt es Schrittmotoren mit integrierter (angeschraubter) Endstufe für ca. 120€. Ich kenne dein Budget nicht und kann deshalb nicht sagen ob das zu teuer ist.
Modellbauservos gibt es auch ziemlich starke mit Metallgetriebe. Ich denke wenn du da einfach ein überdimensioniertes nimmst, wird das schon halten. Wir benutzen die Servos im Modellbau ja schliesslich auch um an unseren Motoren Gas zu geben. Das hält auch! Klar ist kein Dauerbetrieb...
Der Vorteil wäre natürlich, das sie "günstig" -ca. 60€ für ein gutes mit Titangetriebe- , leicht anzusteuern sind. Die "Endstufe" ist da auch schon integriert. Es gibt sie mit 5V oder mit 7,4V (für Lipo betrieb). Neuerdings gibt es auch welche ohne Poti! Da wird die Position "magnetisch" bestimmt. Dadurch verschleisst da nix mehr und die Servos leben länger. Natürlich gibt es die Servos auch Brushless!
Beim KFZ Zubehör kenn ich mich nicht aus. Aber das wird wahrscheinlich auch nicht günstiger als ein Schrittmotor. Oder irre ich mich da?
Gruß Daniel
Lesezeichen