Schau mal hier http://www.niederspannungskatalog.de/pdf_2/30D.pdf oder besser (?)
http://docs-europe.electrocomponents...6b80300729.pdf
Gruß Richard
Schau mal hier http://www.niederspannungskatalog.de/pdf_2/30D.pdf oder besser (?)
http://docs-europe.electrocomponents...6b80300729.pdf
Gruß Richard
Hallo Richard
Das ist mein Problem mit käuflichen Teilen, sie sind für das Modellsegelboot, viel, viel zu groß! Allerdings sind die Dateien sehr hilfreich um die Dimensionierung und Art der Gestaltung der Verbindungselemente zu erkennen. Danke. Interessant ist, dass keine diese Lösungen von gelöteten Verbindungen ausgeht, die Kabelschuhe sind ein gutes Beispiel, sind geklemmt. Ich denke, nach einer ersten Auswertung der Unterlagen, Kabelschuhe die auf einem Kupferflachband, wie jenes für die Verbindung der Pole in der Akkubox geschraubt werden, dürfen eine geeignete Lösung sein! Werde mal berechnen, was für ein Kabeldurchmesser die Dimensionierung fordert und daraus abgeleitet wi ich die Verbindung im Rumpf gestalte. Nochmals, Danke!
MfG
Hellmut
Hallo Richard
Ich muss darauf achten, dass die Anschlüsse durch Erwärmung im Kurzschlussfall nicht mit dem Alu der Akkuboxen in Berührung kommen können! meine Kupferflachbänder werden im Alu der Akkuboxen versenkt sein und garkeinen "Platz" benötigen. So sollen auch die Anschüsse versenkt sein. Pertinax, oder FR5 feuerfestes Material wird die Anschlüsse vom Alu trennen. Hier dir nochmals meinen Dank für die Infos!
MfG
Hellmut
Ach hast Du Deine Pläne geändert? Ursprünglich sollten die Accus ja einmal in Gegossenen Blei Haltern gelagert werden? Hast Du ein Bild von den Schienen b.z.w. der Stelle wo diese verbunden werden sollen? Irgendwie kann ich mir das nur unvollständig vorstellen. Ach ja, alle Hochstrom Verbindungen werden normal geschraubt oder gepresst, Löten ist bei solchen Strömen zu unsicher (auslöten im Fehlerfall). Das könnte auch ideen bringen http://www.druseidt.de/pdf/0108deu.pdf
Gruß Richard
Hallo Richard
In meinem Baubericht zur "Carina", ab dem 19.2.11, 12:41 findest du Bilder und Beschreibung zm Thema Akkubox!
MfG
Hellmut
Das Boot ist gefällt mir sehr.
In diesem Strombereich wird man aus schon oben genannten Gründen nicht mehr Löten. Ein weiterer Grund ist dass Lötverbindungen bei einem hohen Strom brüchig wird.
Ich würde aus der Akkubox flache Kupferstangen herausführen und dann mit Kabelschuhen an die Steuerung,... anschließen. So wird es im Schaltschrankbau auch gemacht.
PS: Es gibt auch "flexible" Kupferstangen. Das sind mehrere Kupferbleche, die übereinandergelegt werden und mit einem Gummi umrandet wird. So hat man zusätzlich auch einen Berührungsschutz (bei den Spannungen aber nicht notwendig). Wie die aber genau heißen weiß ich nicht. Kenne die nur aus der Firma.
MfG Hannes
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