Hallo Bernhard !
Die Polsymbole von Akkus/Baterrien habe ich vor zig Jahren umgekehrt gelernt (so wie bei Elkos), aber seitdem versuche ich bisher erfolgreich die Polung zusätzlich, unabhängig von den Symbolen, zu definieren und anschliessen. Das ist für mich nur erfreulicher Beweis, wie genau du meine Skizze analisieren hast.
Sorry, aber ich habe wahrscheinlich während du dein Beitrag geschrieben hast, meinen kurz edittiert, weil mir das ohne Dioden noch eingefallen ist und die damit enstehende Probleme mir schon bekannt sind.
Ich habe leider anschliesslich selbstgebastelte Netzteile mit beliebig definierten Parametern. Die Spannung aus dem Netzteil werde ich natürlich so einstellen, dass sie nie, sogar beim vollem Akku, 4,1 V übersreitet, da eine Diode unlinearen Widerstand darstellt. Das Radio besitzt bereits Tiefendladenschutz und schaltet sich ab, was bei Ni-MH Akkus, im Vergleich zu Batterien, leider früher passiert.
Das kleine dafür vorgesehene Steckernetzteil liefert bem Kurzschluss höchstens 400 mA (gemessen), was nicht mal 1/2 C ist. Der Strom ist eben durch sekundäre Wiklung des kleinen Netztrafos "automatisch" begrenzt und eine Schnellladung nicht nötig ist, da das Radio überwiegent mit Netzteil laüft und der Akku wird nur zum einschlafen mit "sleep timer" (90 Minuten) benutzt.
Übrigens, wenn mir die Kapazität eines Li-Ion Akkus reicht, kann ich einen defekten und kurzgeschlossenen Akku und einen Li-Ion verwenden und mir die Dioden ersparen.![]()
Lesezeichen